Überregionale Aufgaben ordentlich gemeistert

In Bad Hamm und Bad Blankenburg war am vergangenen langen Himmelfahrtswochenende so einiges los. Mit dabei war auch der ein oder andere Finower.

Unsere TTVB-Pokalmannschaftsmeister der B-Klasse: Johann, Thoralf und Thomas waren bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Bad Hamm zu Gast.
Von Donnerstagnachmittag bis Samstagvormittag standen vier Gruppenspiele an, von denen unsere Mannschaft immerhin eines gewinnen konnte.
Die beste Einzelleistung zeigte Spitzenspieler Johann mit 3 Siegen aus seinen 5 Einzeln. Doch auch seine Mitspieler blieben nicht sieglos. Alles in allem war es ganz sicher eine tolle Erfahrung und so wie wir die Männer kennen wird der Spaßfaktor, in, vor und nach jedem Mannschaftskampf, wie immer sehr groß gewesen sein. 🙂 Schön das ihr dabei wart Männer!
Ebenfalls für das Turnier qualifiziert hatte sich unsere 1. Herrenmannschaft in der A-Klasse. Leider passte dem Großteil des Teams der Termin jedoch nicht, weshalb zeitnah der Start abgesagt wurde.

330 Kilometer weiter im thüringischen Bad Blankenburg waren Mira, Nina, Chiara und Kira aktiv.
Kira durfte am DTTB U13 Top24-Ranglistenturnier teilnehmen. Dies fand am Donnerstag und Freitag statt, in der Zeit hatten die anderen drei Mädchen Zeit fleißig vor Ort zu trainieren.
Kira konnte ihre eigenen Erwartungen leider nicht erfüllen, was auch Claudia als ihr Coach vor Ort bestätigte. Mit Platz 19 landete sie am Ende im unteren Mittelfeld der 22 Teilnehmerinnen. Für Kira ist es natürlich schade, dass sie auf diesem tollen Turnier nicht das abrufen konnte, was sie gerne abrufen hätte wollen. Dennoch wird sie viel Input für die zukünftigen Trainingseinheiten und die mehrwöchige Saisonvorbereitung mitgenommen haben, so dass die nächsten überregionalen Aufgaben sicherlich wieder mehr Erfolg mitbringen. 🙂

Nina, Mira und Chiara hatten dann am Samstag ihren DTTB-Sichtungswettkampf Einzel.
Dort wurde zum einen in der Altersklasse U11 (Jahrgang 2011) und in der Altersklasse U10 (Jahrgang 2012 und jünger) gespielt.
Nina und Chiara spielten in der Altersklasse U11 und konnten sich dabei erstmals mit den besten deutschen Spielerinnen ihres Alters in einem Einzelwettbewerb messen. Nina startete hervorragend in ihre 6er Vorrundengruppe mit zwei sehr deutlichen 3:0 Siegen.
Nachdem das 3. Spiel 1:3 verloren ging, sah es im 4. Spiel wieder nach einem Sieg aus, doch leider konnte sie ihre 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen. Auch das 5. Spiel war sehr umkämpft und endete am Ende sehr unglücklich mit 11:13 im 5. Satz. Mit einem Sieg in diesem Match hätte sie im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 1 – 12 spielen können. Doch da sie mit 2:3 Spielen nur den 4. Platz in der Vorrunde belegte ging es nur noch um die Plätze 13 – 22.
Hier beherrschte sie ihre Zwischenrundengruppe und belegte den 1. Platz, ehe sie auch die beiden KO-Rundenspiele für sich entschied und somit immerhin den 13. Platz belegte. Ihre Trainerin Claudia ist sich aber sicher das Nina mit ein wenige mehr Fortune auch durchaus eine Top10 Platzierung hätte schaffen können. Nina´s Cousine Chiara wurde mit einem Sieg aus vier Gruppenspielen, am Ende leider unglücklich Gruppenletzte. In der Zwischen- und Endrunde gelangen ihr noch zwei weitere Siege, ehe sie ihr letztes Match knapp mit 2:3 verlor. Somit belegte Chiara am Ende den 18. Platz der 22 Mädchen, was durchaus ein akzeptables und leistungsgerechtes Endergebnis ist.
Die jüngste Spielerin in Bad Blankenburg war unsere Mira. Mira spielte in der Altersklasse U10 mit und hatte dort durchweg ältere Gegnerinnen. Dennoch konnte sie in ihrer 4er Gruppe ein Match gewinnen und kam somit in die Zwischenrunde um die Plätze 1 – 12. Dort war für sie kein Satzgewinn möglich, doch immerhin gewann sie in den abschließenden Platzierungsspielen noch ein Satz gegen Trixi, die die Tochter der Bundesligaspielerin Tanja Krämer ist. Sportlich besser wäre es für Mira sicherlich gewesen wenn sie gegen Gegnerinnen auf Augenhöhe um die Plätze 13 – 19 hätte mitspielen können, doch mit dem sehr guten 12. Platz ist Mira am Ende natürlich auch gerne nach Hause gefahren. In den nächsten zwei Jahren könnten dann sogar schon einstellige Platzierungen in dieser Altersklasse möglich sein. 😉
Herzlichen Glückwunsch zu diesem sicherlich sehr lehrreichen und in den meisten Fällen auch erfolgreichen Wochenende Mädels!