Aufstieg und Meisterschaft für die 1. Herrenmannschaft!

Nach der punktspielfreien Osterwoche, fanden am vergangenen Wochenende immerhin wieder drei Punktspiele statt. Bis auf die letzte volle Woche im April, in der nochmal 20 Punktspiele anstehen, sehen jetzt alle Wochen bis zum Saisonende Anfang Mai, recht ruhig aus.

Die 3 Punktspiele der letzten Woche waren alle erfolgreich. Denn sowohl unsere 1. als auch 2. Herrenmannschaft glänzten mit Siegen, während die 2. Damenmannschaft mit einem 5:5 aus Berlin heimkehrte.

Vorzeitig die Meisterschaft in der Verbandsliga klar machen konnte am Samstag unsere 1. Herren. Mit einem Sieg in Wünsdorf wäre unsere 1. Herren vom aktuell zweitplatzierten, dem SV Motor Falkensee, zwar noch einzuholen, aber das deutliche bessere Spielverhältnis wäre wohl nicht mehr aufzuholen.
Gegen die in der ganzen Rückrunde schon ersatzgeschwächten Wünsdorfer, trat unser Team mit Erik, Holm, André und Fabian an. Der Spielverlauf ist relativ schnell erzählt. Die Nummer 1 und 2 der Gastgeber zeigten sich als sehr spielstark. In der kleinen schnellen Halle, hatten sie deutliche Vorteile und nutzten diese Konsequent. Für Erik und Holm gab es somit im oberen Paarkreuz jeweils zwei Niederlagen.

Nicht ganz so stark waren die Gegner im unteren Paarkreuz, so dass André und Fabian dort sicher punkten konnten. Im Überkreuzvergleich konnten Erik und Holm ihre Spiele gewinnen, während André trotz guter Leistung gegen den Spitzenspieler der Gegner 1:3 verlor.
Im letzten Einzel des Tages zeigte Fabian eine starke Leistung gegen die Nr. 2 der Gegner, gegen die er diese Saison schon 2 Mal gewinnen konnte. Sicher gewann er die Sätze 1 und 2, so dass die Hoffnungen groß waren das Fabian uns der 8. Punkt heimbrachte. Doch sein Gegner kam nun besser ins Spiel, gewann die Sätze 3 und 4 und führte auch schon im 5. Satz mit 8:5. Doch Fabian gab nicht auf, kämpfte sich Punkt für Punkt ran und gewann am Ende mit 11:9! Somit gewann unser Team das Match mit 8:6 und freute sich über die zu 98,5% sichere Meisterschaft. 😉 Eine sehr starke Saison, in der das Team noch kein Spiel verlor, kann am letzten Spieltag gegen Cottbus erfolgreich beendet werden.

Wie oben schon geschildert, war der Aufstieg der 1. Herren trotz des Sieges am Samstag noch nicht ganz sicher, da Falkensee noch gleichziehen und mit einem besseren Spielverhältnis sie hätte theoretisch übertrumpfen können. Doch unsere 2. Herren, bei der Fabian am Sonntag als Spitzenspieler ins Spiel ging, wollte dafür sorgen, dass der Aufstieg klar gemacht wird. Die Falkenseer waren stark ersatzgeschwächt angetreten. Denn sie traten mit keinem der etatmäßigen Stammspieler an, konnten aber dennoch eine gute Mannschaft aufbieten in der alle Spieler zwischen 1650 und 1780 TTR vorzuweisen hatten.
Unser Team war allerdings in Bestbesetzung da und war vom TTR-Wert in 11 der 12 Einzel auch Favorit. Nachdem beide Doppel gewonnen wurden, gelang es unserem Quartett tatsächlich auch alle Einzel zu gewinnen. Das war alles andere als ein Selbstläufer wie die drei 5-Satzsiege von Johannes zeigen.
Die Freude über den 14:0 Sieg war natürlich groß und noch schöner war es nun die Gewissheit zu haben, dass die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg der 1. Herren nun in trockenen Tüchern ist! 🙂

Ebenfalls am Sonntag spielte auch unsere 2. Damenmannschaft. Luisa, Klaudia, Roksana und Nina gingen favorisiert ins Match beim ASV Berlin. Der Favoritenrolle wurde das Quartett auch bis zum 5:1 Zwischenstand gerecht. Doch dann gelang unseren Mädels leider nichts mehr. Alle Spiele der 2. Einzelrunde gingen leider an die Gastgeber. Somit reichte es am Ende zwar nur zum 5:5, aber auf die Tabelle hatte es zum Glück keinen Einfluss mehr. Die Saison schließt das Team auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsoberliga ab. Glückwunsch Mädels! 🙂