Insgesamt 13 Punktspiele fanden für unsere Teams in der letzten Woche statt. Während die Punktspiele in den letzten Wochen meist auf alle 7 Wochentage verteilt waren, fand von Dienstag bis Donnerstag in der letzten Woche allerdings gar kein Spiel statt.
Umso mehr war aber gleich zum Wochenstart los, an dem 4 Teams zeitgleich spielten.
Ein Heimspiel in der Bahnhofsstraße hatte am Montag unsere 9. Mannschaft.
Dort gab Michael, der erst wenige Wochen Mitglied bei uns ist, sein Debüt für uns. Das erste Mal bei den Herren war außerdem auch Niklas mit dabei, der genauso wie seine Mitspieler Lennard und Toni erst 11 Jahre alt ist.
Die Doppel waren richtig ausgeglichen und spannend. Während die Debütanten Micha und Niklas sich zum 3:2 Sieg kämpften, waren Toni und Lennard leider mit 2:3 unterlegen.
Auch die Einzel waren ordentlich umkämpft, doch endeten zum Glück zum größten Teil erfolgreich für unsere Sportler.
Überzeugen konnte besonders Debütant Micha mit 3,5 Punkten! Das Team freute sich am Ende über einen deutlichen 11:3 Sieg. Glückwunsch Jungs!
Zeitgleich spielte in der Dorfstraße unsere 7. Mannschaft um Punkte gegen den TSV Lindenberg II. Das ganze Match lief absolut ausgeglichen. So gab es ein 1:1 aus den Doppeln und jeweils ein 2:2 aus den drei Einzelrunden. Auf unserer Seite überzeugte wie nahezu immer Egon mit 3,5 Punkten und sorgte damit schon für die halbe Miete. Denn am Ende gab es ein 7:7 Unentschieden. Glückwunsch zum starken Punktgewinn an unsere erfahrenen Männer aus der 7. Mannschaft!
In Biesenthal kämpfte am Montagabend unsere 8. Mannschaft um Punkte für den Klassenerhalt. Ricardo, Marcel, Willi und Hilmar lieferten sich einen richtig spannenden Fight gegen die 2. Mannschaft des SV Biesenthal. Insgesamt sechs enge 5-Satzmatches, von denen unser Team 4 gewinnen konnte, bezeugen die Spannung. Besonders knapp war ein Match von Hilmar gegen Sportfreund Bernhardt, welches 5:11, 12:10, 12:10, 15:17 und 13:11 aus der Sicht von Hilmar ausging. Starke Nerven von Hilmar! 😊
Eine richtig starke Tagesleistung zeigte Ricardo, der 3,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern konnte und somit den größten Anteil am 8:6 Auswärtssieg hatte. Das waren wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Glückwunsch an die 8. Mannschaft!
Nach Bernau verschlug es am Montagabend unsere 11. Mannschaft.
Mit Anne, Jana, Vinia und Marta fand sich ein starkes Damenquartett das 7. Mannschaft des TTV Top Spin Bernau vor einigen Problemen stellte.
Stärkste Spielerin, besonders dank der guten Nerven war Anne die 3,5 Punkte beisteuerte und zwei Spiele nach 0:2 Rückstand noch gewann.
Weitere 4,5 Punkte steuerten Jana, Vinia und Marta bei, so dass am Ende ein knapper, aber verdienter 8:6 Auswärtssieg erspielt wurde. Glückwunsch Mädels!
Ein Heimspiel am Freitagabend hatte unsere 6. Herrenmannschaft. Diesmal ging Benny als Führungsspieler für die 3 Nachwuchskräfte ins Match. Denn da Franz sein Geburtstag feierte fehlte er und gleichzeitig auch sein Vater Matthias. Mit Hannes fehlte ein 3. Stammspieler, da er am kommenden Tag bei der Norddeutschen Rangliste aktiv war.
Doch mit Benny, Mika, Karl und Lennard fand sich ein starkes Team, dass den starken Werneuchenern ordentlich Paroli bot. Benny tat sich zwar schwer, doch blieb am Ende wie erhofft ohne Niederlage!
Ebenfalls ohne Niederlage im Einzel blieb Mika, der stark performte. Stark spielte auch Lennard, der das erste Mal in der 6. Mannschaft ran durfte. Er überzeugte mit einem 1,5 Punkten. Lange nach einem gebrauchten Tag sah es bei Karl aus. Doch im letzten Einzel kämpfte er sich gegen die Nr. 1 der Gegner in den 5. Satz und gewann diesen knapp mit 11:9! Somit war der 9:5 Sieg eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Glückwunsch Jungs!
Einen starken Auswärtssieg beim TTV Top Spin Bernau 8 erspielte sich unsere 10. Herrenmannschaft.
Lutz, Frank, Dieter und Burkhard taten sich bis zum 3:3 schwer mit den Gastgebern. Doch dann gab es 7 Siege aus den nächsten 8 Spielen. Absolut souverän agierte wieder einmal Lutz. Alle 3 Spiele gewann er mit 3:0! Sehr stark agierte auch Burkhard der ebenfalls alle 3 Einzel für sich entschied, zwei davon nervenstark im 5. Satz. Auch Frank und Dieter waren mit 2,5 und 1,5 Punkten erfolgreich, so dass sich das Team am Ende über einen starken 10:4 Sieg freuen durfte.
Leider nur wenig Grund zur Freude gab es für unsere 12. Mannschaft beim Auswärtsspiel in Werneuchen. Gegen die 7. Mannschaft des SV Rot-Weiß Werneuchen gab es schnell einen 0:5 Rückstand. Dann griff Katrin ins Spiel ein und überzeugte gleich mit 2 Einzelsiegen. Ein starker Spielgewinn gelang auch Marta knapp mit 12:10 im 5. Satz.
Mehr war an diesem Abend für das Team aber nicht drin, so dass es mit einer 3:11 Niederlage im Gepäck wieder nach Hause ging.
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Micha, der kurzfristig für die erkrankte Franzi einsprang.
Ein Heimspiel am Samstagvormittag bestritt unsere 1. Schülermannschaft. Die Gäste von der WSG Königs Wusterhausen kamen leider nur mit ihrer 2. Reihe, wodurch unsere Jungs, Nino, Karl und Lennard leichtes Spiel hatten. Am Ende gab das Team nicht mal einen Satz ab und freute sich somit über den 2. Saisonsieg.
Ebenfalls in heimischer Halle trat am Samstagnachmittag unsere 1. Damenmannschaft gegen den SV Motor Falkensee an. Die Gäste kamen mit zwei ausländischen Spielern im oberen Paarkreuz und zwei Brandenburger Talenten im unteren Paarkreuz und gingen favorisiert ins Spiel.
Während in den Doppeln Katrin und Alina chancenlos waren, erspielten sich Isabell und Annie gegen die zwei deutlich favorisierten Ballesta/Litvinova eine 2:0 Führung. Leider konnten die zwei spielstarken Gäste das Spiel noch drehen und im 5. Satz mit 12:10 gewinnen.
In den Einzeln gewannen dann sowohl Annie als auch Isabell überraschend gegen die Spanierin Ballesta. Im unteren Paarkreuz konnte Alina überzeugen und gegen zwei Spielerinnen gegen die sie vor einer Woche beim Damen Top10 Turnier noch jeweils mit 3:0 unterlag, diesmal gewinnen.
Leider war Katrin gegen beide unterlegen, so dass es nicht zum 5. Punkt reichte. Ein Unentschieden hätte sich das Team nach dieser starken Leistung durchaus verdient. Die 15 Zuschauer kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten.
In Hohen Neuendorf gastierte am Sonntagmorgen unsere 4. Damenmannschaft. Gegen die 2. Mannschaft des Hohen Neuendorfer SV ging das Trio Marta, Anne und Leonie eher als Außenseiter ins Match. Doch es entwickelte sich tatsächlich ein sehr spannendes und offenes Spiel, das über 2 ½ Stunden andauerte. Nachdem Leonie und Anne gemeinsam ihr Doppel mit 3:0 gewannen, legten beide auch in den Einzeln gut los und gewannen jeweils mit 3:2. Besonders beeindruckend war es das Leonie einen 0:2 Rückstand in drei engen Sätzen noch zum 3:2 Sieg drehte.
Während Anne und Marta in den weiteren Matches leider jeweils 2 Spiele im 5. Satz abgaben, konnte Leonie auch ihre weiteren 2 Einzel gewinnen.
Somit erspielte sich unser Team am Ende in starkes 5:5. Wenn man sich das Satzverhältnis von 24:20 anschaut, hätte unser Team sogar den Sieg verdient.
Glückwunsch zum Punktgewinn an die Damen!
Nach Berlin verschlug es am Sonntag unsere 2. Damenmannschaft. Gegen den TTC Berlin Neukölln 3, wollte unser junges Team, Michelle, Luisa, Klaudia und Roksana gerne gewinnen. Lange Zeit sah es auch ganz gut aus. Luisa blieb in den Einzeln und im Doppel mit Michelle ungeschlagen. Auch Michelle steuerte einen starken Einzelpunkt bei. Mit einem 4:4 Zwischenstand ging es in die letzten 2 Einzel.
Während Roksana knapp mit 13:11 im 5. Satz verlor, war leider auch ihre Schwester Klaudia nach einer 2:0 Führung nicht erfolgreich. Mit 8:11, 12:14 und 14:16 verlor sie die letzten 3 Sätze zur knappen 5-Satzniederlage. Enger hätte es wohl nicht sein können. Schade, dass sich das Team für eine gute Leistung nicht belohnte. Somit ging es leider ohne Punktgewinn zurück nach Finow. Kopf hoch Mädels!
Gleich zwei Auswärtsspiele hatte am Sonntag unsere 1. Herrenmannschaft, die mit Holm, Erik, Fabian und Tom zuerst nach Nauen reiste. Um 10 Uhr ging es gegen den SV Hellas Nauen in ein sehr enges Match. Schon die Doppel gingen beide in den 5. Satz und endeten zum Glück beide mit 3:2 für unser Quartett.
Die Einzel verliefen anschließend ebenfalls recht offen. Zusammen mit den Doppeln gab es acht 5-Satzspiele, von denen 5 an unsere Mannschaft gingen und die Spielzeit von geplanten 3 Stunden auf 3:35 hochschraubte.
Besonders kurios war die letzte Einzelrunde, in der jeweils der eigentliche Außenseiter gewann. Am Ende setzten sich unsere Männer mit 9:5 durch und freuten sich somit über die ersten 2 Punkte an dem Tag.
Weniger als 60 Minuten verblieben nun allerdings nur noch bis zum Spielbeginn in Brandenburg.
Netterweise konnte der Start im Spiel gegen den TTC Post Brandenburg etwas nach hinten verschoben werden, so dass sich das Team auch noch ein wenig einspielen konnte.
Für Holm spielte nun Erik Schwerdtner, der nur für dieses Spiel anreiste. Danke Erik das du Holm, der leider immer noch nicht ganz fit ist, damit sehr entlastet hast.
In veränderter Doppelkonstellation konnten auch diesmal beide Doppel gewonnen werden!
Anschließend gab es zwei Einzelsiege von Erik und Fabian, ehe im unteren Paarkreuz Erik und Tom leider den Kürzeren zogen. Auch die 2. Einzelrunde verlief ausgeglichen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, so dass beim 6:4 Zwischenstand vor der letzten Einzelrunde noch nichts entschieden war. Doch trotz der bereits vielen Spiele in den Knochen zeigten unsere Männer nun nochmal eine Meisterleistung und gewannen alle 4 Einzel in der letzten Einzelrunde zum überraschend deutlichen 10:4 Endstand! Eine sehr starke Leistung des Teams.
Mit 4 Punkten im Gepäck konnte das Team ziemlich erschöpft, aber sehr zufrieden die Heimreise antreten. Glückwunsch Männer!