Heute wollen wir auf die 9 Punktspiele, darunter vier vereinsinterne Duelle, der vergangenen Woche zurückblicken. Das besondere war, dass keines unserer Teams eine Niederlage gegen eine auswärtige Mannschaft kassierte. Lediglich in den vereinsinternen Matches gab es meist neben den Siegern, natürlich auch Verlierer…
Am Montag gab es in der Bahnhofsstraße das Duell zwischen Jung und Alt.
Unsere 9. Mannschaft, die mit drei noch sehr jungen Nachwuchsspielern agierte, freute sich aufs Duell mit den erfahrenen Akteuren der 10. Herrenmannschaft.
In den Doppeln gab es um ein Haar eine 2:0 Führung für die 9. Mannschaft. Denn während Max und Lennard ihr Doppel mit 3:1 gegen Lutz und Burkhard gewannen, waren auch Toni und Manja kurz vor einem Erfolg gegen Dieter und Volker. Am Ende setzten sich allerdings Dieter und Volker mit 12:10 im 5. Satz durch. Lange Zeit lief es auch in den Einzeln sehr ausgeglichen. Max hatte nur wenig Mühe mit Dieter, während Toni eine knappe 5-Satzniederlage gegen Lutz, der übrigens sein 1. Punktspiel überhaupt für unseren Verein machte, hinnehmen musste.
Lennard tat sich schwer mit Volker, doch gewann am Ende mit 3:2, während Burkhard mit seinen starken Spinbällen, Manja mit 3:0 bezwang.
In der 2. Einzelrunde war Lennard der einzige „Pointmaker“ für die 9. Mannschaft, die anderen Einzel gingen recht sicher an unsere 10.
In der letzten Einzelrunde war die Luft dann raus bei den Jungspunden. Alle Einzel gingen an das Team um Mannschaftskapitän Burkhard, so dass sich die 10. Mannschaft über einen 10:4 Sieg freuen durfte.
Die 9. Mannschaft wird wie erwartet noch einiges an Lehrgeld in der Liga bezahlen, aber auch der ein oder andere Erfolg sollte noch möglich sein. Für die 10. Mannschaft war es ein toller Saisonstart! 😊
Zeitgleich trat in der Dorfstraße unsere 7. Mannschaft gegen den SV Schönwalde an.
Egon, Roland, Ricardo und Frank starteten mit 2 Doppelsiegen hervorragend ins Match. In den Einzeln konnten die Sportfreunde aus Schönwalde aber gut mithalten. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Egon 3,5 Punkte und die anderen 3 jeweils 1,5 Punkte machten, gelang am Ende der knappe, aber verdiente 8:6 Mannschaftssieg. 😊 Glückwunsch zum erfolgreichen Saisonauftakt, trotz der Personalprobleme!
Am Dienstag startete für unsere Teams in der 2. Landesklasse die Saison. Auch im Duell zwischen der 4. und 5. Mannschaft war das Motto, jung gegen alt.
Und erneut hatten die „Alten“ das bessere Ende für sich.
Um 17 Uhr startete das Match mit den Doppeln. Hier überzeugten Mika und Nino mit einem Doppelerfolg gegen Olaf und Volker, während Nils und Hannes K. chancenlos gegen Hannes T. und Carsten waren.
In den Einzeln spielte dann Ricardo für Hannes K., was den Altersdurchschnitt des Teams leicht erhöhte.
Nils und Nino konnten Achtungszeichen mit jeweils einem Sieg gegen Volker setzen. Doch mehr Punkte konnte unsere 4. Mannschaft der erfahrenen 5. Mannschaft nicht abnehmen. Mit 11:3 ging das Spiel somit an die „Gäste“.
Das nächste vereinsinterne Match fand am Mittwoch statt. Dort trafen unsere 3. und 4. Schülermannschaft aufeinander. Im Duell Mädchen gegen Jungs setzten sich am Ende die favorisierten Jungs mit 8:2 durch. Für die Mädchen konnten Frieda und Carolin jeweils stark punkten, während bei den Jungen alle vier Spieler am Erfolg beteiligt waren.
Auswärts gefordert war am Donnerstagabend unsere 3. Herrenmannschaft. Beim 1. Saisonspiel ging es zum Barnimderby der 1. Landesklasse nach Melchow.
Die netten Gastgeber waren als Aufsteiger in die Liga gekommen und waren dementsprechend Underdog.
Doch besonders Anfangs lieferten sie große Gegenwehr. Beide Doppel gingen in den 5. Satz, jeweils eins ging dann an uns und an die Gastgeber.
In den Einzeln hatte René noch mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen und verlor zwei Spiele, gegen gut aufgelegte Gegner. Johannes quälte sich verletzt durchs Match und konnte mit viel Mühe am Ende alle Duelle für sich entscheiden. Etwas lockerer sah dies bei Johann aus der ebenfalls 3 Punkte machte. Seine guten Trainingsleistungen bestätigte auch Marcus der genauso wie Johann und Johannes ungeschlagen blieb, so dass es am Ende ein deutlicher 11:3 Sieg wurde.
Das Duell zwischen unserer 6. und 8. Mannschaft stand am Freitagabend an. Unsere junge 6. Mannschaft konnte beide Doppel für sich entscheiden, zahlte dann aber in den Einzeln das ein oder andere Mal Lehrgeld. Überzeugen konnte vor allem der älteste und dennoch unerfahrenste Spieler der 6. Mannschaft, Matthias. Der Kapitän des Teams ist erst seit Anfang des Jahres bei uns aktiv und konnte dennoch starke Siege über Hilmar und Willi einfahren. Ebenso überzeugt hat Karl mit 2 Punkten. Luft nach oben war noch bei Hannes und Franz, doch am Ende reichte es dennoch zum 7:7 Unentschieden. Bei der 8. Mannschaft überzeugte besonders Ricardo mit 3 starken Einzelsiegen!
In Biesenthal war unsere 12. Mannschaft zum Saisonauftakt zu Gast. Gegen die 4. Mannschaft der Gastgeber waren Marta, Hien, Marion und Katrin nicht ohne Chance. Zwischenzeitlich lag unser Team sogar mit 4:2 in Führung, ehe die Gastgeber eine etwas stärkere Phase einläuteten. Am Ende des Spiels stand allerdings ein tolles 7:7 Unentschieden auf dem Spielprotokoll! Ein sehr schöner 1. Erfolg für unsere neugegründete 12. Mannschaft! 😊
Das vorweggenommene Spitzenspiel der Verbandsliga Herren fand am Samstag bei uns in der Bahnhofsstraße statt. Unsere 1. Herrenmannschaft empfing das Team vom SV Motor Falkensee II.
Wir spielten mit den besten Spielern, die uns zur Verfügung standen. Holm spielte erneut nur im Doppel, André dafür im Einzel.
In den Doppeln lief allerdings noch nicht viel zusammen. Sowohl Matti und Fabian als auch Erik und Holm gaben ihr Match ab. Mit dem 0:2 Rückstand ging es in die Einzel.
Und hier starteten wir furios. Erik schaffte es die Nummer 1 der Gäste mit 3:2 in die Knie zu zwingen und Matti gewann sogar mit 3:0 gegen Bachmann.
Im unteren Paarkreuz ging es genauso gut weiter. Fabian siegte mit 3:1 gegen Bartsch und André gewann den 5-Satzkrimi gegen Welke! 4:2 Führung für unser Team!
Doch nun wurden die Sportfreunde aus Falkensee wieder wach. Matti verlor 0:3 gegen Dethloff, Erik war nach gewonnen 1. Satz plötzlich chancenlos gegen Bachmann und André unterlag mit 0:3 gegen Bartsch. Auf Fabian war allerdings verlass, er sorgte durch ein 3:1 über Welke für das 5:5!
In der letzten Einzelrunde gab es vier klare Spiele. Die Favoriten setzten sich jeweils mit 3:0 durch, so dass sich beide Teams am Ende mit einem Unentschieden zufriedengeben mussten.
Wir sind gespannt, ob es wirklich das Spitzenspiel der Liga war, oder ob noch andere Teams um den Aufstieg mitkämpfen werden. Unsere 1. Herren kann mit dem 7:7 erstmal gut leben und geht optimistisch in die nächsten Spiele.
Unsere 1. Damenmannschaft startete in Hamburg in die neue Saison. Eine Bericht darüber hat Katrin verfasst:
Am vergangenen Samstag ging es für uns Mädels mit Torsten zum Auftaktspiel nach Bramfeld.
Nach einer Fahrt mit Hindernissen (Stau auf der A24) kamen wir glücklich eine halbe Stunde vor Beginn an.
Doch das tat unserer guten Stimmung keinen Abbruch. Gegen Urania gab es immer tolle ,spannende Spiele mit knappem Ausgang.
So sollte es auch diesmal gleich mit einem Doppel- Krimi beginnen . Während Alina und Katrin ihr Doppel gegen Tineke/Bruchlos sicher gewannen, mussten sich Annie und Isabell zunächst nach einem 0:2 Rückstand zurück ins Match kämpfen. Dies gelang ihnen mit einer taktisch richtig guten Leistung. Am Ende reichte es dadurch zum verdienten Sieg im fünften Satz.
Der Start war gelungen. Im Anschluss erkämpfte sich Annie einen Sieg gegen die starke Nr. 1 der Gastgeber Larissa Schmidt. Auch wenn Isabell gegen Nancy Trompelt in einem hochklassigen Spiel unterlag, so führten wir mit 3:1. In den nächsten beiden Duellen konnten beide Mädels im unteren Paarkreuz überzeugen . Katrin gewann gegen Michaela Bruchlos und Alina sicher gegen Ladmia Tineke. Das Unentschieden war bereits geschafft. Doch nun wollten wir natürlich unbedingt den Sieg.
In den folgenden Duellen mussten sich Isa gegen Schmidt und auch Annie knapp gegen Trompelt geschlagen geben. Und schon waren die Gastgeber wieder im Spiel.
Es folgte ein spannendes Match von Katrin gegen Ladmia Tineke. Die ersten beiden Sätze sicher in der Tasche, kämpfte sich Ladmia Ball für Ball zurück ins Spiel und glich auf 2:2 aus. Am Ende gelang Katrin jedoch im fünften Satz der knappe 3: 2 Sieg. Unser Gesamtsieg war sicher.
Im Schlussduell erkämpfte sich Alina einen hochverdienten Sieg mit klasse Ballwechseln. Somit war das 7:3 perfekt.
Im Anschluss ging es bei immer noch 30 Grad zum Naturbad (Stadtpark) Hamburg in den See , da die Duschen gesperrt waren.
Ein gelungener Start, der dann bei einem Hamburger Italiener seinen Abschluss fand.
Puskas 0,5 Jordan 1,5 Dornemann 2,5 Schön 2,5