8 Siege aus 14 Spielen in der vergangenen Woche

In der vergangenen letzten Woche ging es endlich wieder richtig Rund für unsere Teams.
14 Spiele mit TTC-Beteiligung standen auf dem Programm und wurden mit unterschiedlichen Endergebnissen durchgeführt.

In die Woche gestartet sind wir mit dem Heimspiel unserer 7. Herren gegen den TSV Lindenberg 2. Ingo, Marcel, Jürgen und Willi wehrten sich gut gegen die favorisierten Gäste.
Nach dem Doppelgewinn von Ingo und Jürgen, gab es in der 1. Einzelrunde Siege von Marcel und Jürgen. In der 2. Einzelrunde war es leider nur Willi vergönnt einen Sieg einzufahren, ehe in der letzten Einzelrunde sich Marcel noch über einen knappen 3:2 Sieg freuen durfte.
Zum Punktgewinn für unsere 7. Herrenmannschaft reichte es leider mal wieder nicht, doch auch beim nächsten Match wird das Team sicherlich wieder alles geben.

Im vereinsinternen Match standen sich am Mittwoch unsere 3. Schüler und 2. Jugendmannschaft gegenüber. Chiara, Max, Toni und Mira standen Jonas, Lennard, Pia und Oskar gegenüber.
Nachdem die favorisierte 2. Jugendmannschaft beide Doppel für sich entschieden, verliefen auch die meisten Einzel deutlich in die Richtung unserer 2. Jugend.
Überraschen konnte Pia mit einem Sieg über Toni und auch im 2. Match führte sie bereits 2:0 gegen Mira, ehe die 8-Jährige das Spiel noch drehte und am Ende mit 11:9 im 5. Satz gewann.
Mit 9:1 gewann die 2. Jugendmannschaft am Ende das Match und hat somit weiterhin die Chance auf die Vizemeisterschaft in der Barnimliga.

Am Mittwochabend war unsere 6. Mannschaft Gastgeber für den SV Rot-Weiß Werneuchen 3.
Unsere Tabellenführer der Barnimliga verzichteten diesmal auf Spitzenspieler Marcus, so dass Mannschaftsführer Roland wieder zum Einsatz kam. Gemeinsam mit seinem Bruder Bernd gewann er das Doppel mit 13:11 im 5. Satz, während auch René und Martin erfolgreich waren.
Die 2:0 Führung wurde in der 1. Einzelrunde durch Erfolge von René, Bernd und Roland auf 5:1 ausgebaut, bevor René mit seinem 2. Einzelsieg sogar auf 6:1 erhöhte.
Nun startete allerdings eine Negativserie von vier Niederlagen in Folge, ehe René mit seinem 3. Einzelsieg und Bernd mit seinem 2. Einzelsieg, den Sieg perfekt machten. Am Ende freute sich unser eingespieltes Quartett über einen knappen, aber verdienten 8:6 Mannschaftssieg und konnte somit die Tabellenführung verteidigen.

Erfolgreich war am Donnerstag dann auch unsere 11. Mannschaft am gleichen Ort.
Nach zwei starken Doppelsiegen, blieben Anne und Jana auch in den Einzeln ungeschlagen. Vinia und Jennifer konnten jeweils noch ein weiteres Einzel gewinnen, so dass es am Ende ein deutlicher 10:4 Mannschaftssieg wurde. Eine schöner Sieg für unsere Mädels! 😊

Am Freitagabend stand ein Auswärtsspiel für unsere 10. Mannschaft an. Beim Vorletzten der 3. Kreisklasse, gingen neben den Stammspielern Hilmar und Volker auch Karl und Manja an den Start.
Karl und Hilmar schafften es sowohl im Doppel, als auch in ihren drei Einzeln jeweils ungeschlagen zu bleiben. Ein wichtiges Einzel gewann außerdem auch Volker, womit der Mannschaftssieg perfekt war. Manja blieb zwar ohne Sieg doch sammelte fleißig Erfahrung, so dass sich der Ausflug nach Lindenberg für alle Beteiligten gelohnt hat. Glückwunsch zum 8:6 Sieg!


Am Samstagvormittag war unsere 2. Jugendmannschaft Gastgeber für den TTV Top Spin Bernau 2.
Chiara, Max, Toni und Mira zeigten eine richtig tolle Leistungssteigerung zum Hinspiel und gewannen diesmal tatsächlich mit 10:0! Eine tadellose Mannschaftsleistung unseres jungen Quartetts. Glückwunsch an das Team. 🙂

Parallel dazu spielte auch unsere 4. Damen in der Bahnhofsstraße. Sie hatten die WSG Königs Wusterhausen zu Gast. Die Gäste kamen mit einer schwächeren Aufstellung als erwartet, so dass unser Team, obwohl in der Tabelle weit hinter den Gästen platziert, eine gute Siegchance hatte. Diese Chance nutzten unsere Mädels, Brigitte, Emely, Hien und Marta auch und gewannen am Ende verdient mit 7:3. Lediglich die Spitzenspieler aus Königs Wusterhausen zeigte sich als zu stark für unsere Mädels. Glückwunsch zum Sieg! 😊

Eine lange Auswärtsfahrt nach Finsterwalde brachte unsere 2. Herren am Samstag hinter sich. Wie vermutet ging es zwar ohne Mannschaftssieg nach Hause, doch die Gastgeber zeigten auch eine sehr gute Leistung und, so war jeder unserer 3 Punkte hart erkämpft. Fabian machte sich mit zwei Einzelsiegen im Gepäck noch schnell auf den Weg nach Berlin zum Auswärtsspiel unserer 1. Herren.

Dort kam er gerade so rechtzeitig an und zeigte eine wirklich gute Leistung gegen die starken Gastgeber vom TSV Rudow. Im Doppel konnte gemeinsam mit Matti leider keinen Sieg erspielen, während Erik und Holm ganz knapp mit 12:10 im 5. Satz siegten. Holm, Erik und Matti waren anschließend jeweils mit 0:3 unterlegen, ehe Fabian gute Chancen hatte den Rückstand zu verkürzen. Doch konnte er seine 2:1 Führung nicht nach Hause bringen.
Mit einem 1:5 Rückstand ging es somit in die 2. Einzelrunde, in der Matti ein richtig starkes Spiel gegen den Norddeutschen Meister der Jugend 19 machte, aber am Ende leider 12:10 im 5. Satz verlor.
Parallel dazu musste Holm sein Match leider aufgeben. Bei ihm wurde eine bereits vorher existierende Verletzung am Oberarm immer schmerzhafter, so dass Holm erst zum 2. Mal in seiner Karriere ein Match vorzeitig aufgeben musste. Erik überzeugte mit einem 3:0 Sieg gegen die Nr. 3 der Gastgeber, während auch Fabian drauf und dran war, sein 1. Spiel in der Verbandsoberliga zu gewinnen. Leider zog er aber auch diesmal knapp mit 12:10 im 5. Satz den Kürzeren. Gegen die favorisierten Rudower gab es somit eine 2:8 Niederlage. Etwas mehr war tatsächlich drin, doch erstmal hoffen wir das Holm möglichst schnell wieder fit wird, damit er in den nächsten Wochen die heißen Duelle gegen den Abstieg mitbestreiten kann.

Ebenfalls ein Auswärtsspiel hatte unsere 3. Damenmannschaft in der Verbandsoberliga. Sie waren bei den Tabellenführern vom SV Motor Falkensee zu Gast und konnten immerhin einen Ehrenpunkt erspielen. Denn Roksana machte ein tolles Spiel gegen die 3. Platzierte der LEM Damen Mia Teich und gewann dieses mit 3:1. Die anderen Spiele verliefen zwar zugunsten der Gastgeber, aber unzufrieden muss unser Team mit der Leistung nicht sein. Ein großer Dank geht an Chiara, die 5 Minuten vor der Abfahrt für Nina eingesprungen ist. Denn als Nina ihre Tasche nehmen wollte, merkte sie dass ihr Vater diese wohl versehentlich mit in den Winterurlaub nahm. Gut, dass ihre Cousine Chiara sofort bereitstand und Nina gut vertrat.

Einen deutlichen Heimsieg erspielte am Samstagnachmittag unsere 4. Herrenmannschaft.
André, Benny, Thomas und Tommy hatten sich auf ein heißes Match eingestellt, doch die eigentlich starken Frankfurter kamen ohne ihre Nr. 1 und 2.
Somit verlief das Match sehr einseitig für unser Team, auch wenn einige umkämpfte Matches dabei waren. Nach dem deutlichen 14:0 Sieg steht das Team natürlich weiterhin an der Spitze der Landesliga.

Im Abstiegskampf der Landesliga befindet sich aktuell unsere 3. Herrenmannschaft. Diese wollte gerne bei den favorisierten Woltersdorfern am Sonntagvormittag ein Pünktchen entführen und konnte mit Erik, Johannes, Louis und Mario eine starke Mannschaft stellen.
Doch nachdem es in den Doppeln jeweils einen 0:2 Fehlstart gab, doch beide Kombinationen unseres Teams zum 2:2 ausgleichen konnten, verlief der 5. Satz wieder jeweils zugunsten der Gastgeber.
Anschließend ging es auch in den ersten zwei Einzeln in den 5. Satz, der aber wieder knapp an die Sportfreunde aus Woltersdorf ging.
Im unteren Paarkreuz war anschließend in der 1. Einzelrunde auch nicht viel zu holen. Von dem 0:6 Rückstand konnte sich unser Team natürlich nicht mehr erholen. Erik machte noch ein sehr starkes Match gegen unseren ehemaligen Vereinskameraden Marvin und gewann mit 3:2. Gegen Noack zeigte Erik eine sehr starke mentale Leistung drehte einen 0:2 Rückstand noch zum 3:2. Einen weiteren Punkt konnte Mario beim knappen 3:2 gegen Schwiete herbeisteuern. Johannes hatte im letzten Einzel auch seine Chancen gegen Schwiete, doch er nutzte diese nicht und verlor am Ende verdient mit 3:2. Am Ende musste das Team mit einer deutlichen 3:11 Niederlage nach Hause fahren, was sich das Quartett natürlich anders vorgestellt hat. Der Abstieg wird somit immer wahrscheinlicher, doch wenn die sportliche Leistung nicht ausreicht, dann muss das Team damit auch leben können.

In Schönwalde trat am Sonntagvormittag unsere 3. Schülermannschaft an. Franz, Niklas, Lennard und Luca hatten es gegen das fast durchweg ältere Team natürlich sehr schwer. Überraschend konnte sich allerdings Lennard einen Sieg gegen die Nr. 3 der Gastgeber erkämpfen. Weitere Erfolge gab es an diesem Vormittag zwar nicht, doch gegen die älteren und erfahreneren Gastgeber war schon jeder Satzgewinn ein Erfolg.  

Ein weiteres Auswärtsspiel bestritt am Sonntagvormittag unsere 3. Damenmannschaft. Luisa, Klaudia, Roksana und Mira traten beim TTC Berlin Neukölln 4 an, gegen die unser Quartett sogar leicht favorisiert war. Nach einem 1:1 aus den Doppeln, konnte Klaudia in einem sehr starken Match gegen die Nr. 1 mit 14:12 im 5. Satz gegen die Nr. 1 der Gastgeberinnen gewinnen. Parallel dazu war auch Luisa erfolgreich. Im unteren Paarkreuz kämpfte Mira aufopferungsvoll und konnte überraschend 2 Sätze gewinnen, während Roksana ihr Spiel deutlich gewann. In der 2. Einzelrunde waren Luisa und Roksana erneut erfolgreich und brachten unser Team somit zu einem knappen, aber verdienten 6:4 Auswärtssieg. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt!