Wie es sich zum Jahresende gehört, wollen wir wenigstens einen kurzen Rückblick auf´s abgelaufene Jahr 2022 geben.
106 Tischtennisspieler waren im Jahr 2022 für unseren Verein an den Tisch gegangen.
Die meisten Einsätze in Mannschaftsspielen hatte dabei Anne Stendel. Sie war in vielen verschiedenen Teams unterwegs und war am Ende in 32 Matches aktiv. Dahinter folgt Johannes Gohlke mit 29 und Erik Schwerdtner mit 25 Einsätzen.
Die meisten Einzelspiele über das ganze Jahr hinweg hatte Mira Petereit. Sie bestritt 138 Matches. Erik Schwerdtner folgt mit 135 Matches auf Platz 2 und Chiara Schulze und Johannes Gohlke teilen sich den 3. Platz mit jeweils 130 Matches.
Die meisten Einzelsiege in diesem Jahr hatte Luisa Bernitz. Sie war 89 Mal erfolgreich. Es folgen Hannes Kern und Erik Schwerdtner auf dem geteilten 2. Platz mit jeweils 78 Siegen, vor Nils Kühn und Nina Seegebrecht mit jeweils 76 Siegen.
Ich denke das waren erstmal genug Statistiken, jetzt schauen wir auf die tatsächlichen Erfolge und Veranstaltungen im Jahr 2022:
Während unsere 1. Herren und 3. Damen, jeweils in der Verbandsoberliga, aufgrund Corona leider keine Rückrunde spielen durften, fand die Rückrunde für alle anderen Teams statt.
Pflicht war nun aber, zumindest einige Monate, dass Tragen von Masken außerhalb der Box.
Der erste Tischtennislehrgang überhaupt stand für einige Talente unseres Vereins im Februar an. Für ein Wochenende besuchten sie die Sportschule Lindow und konnten dort intensiv an einigen Stärken und Schwächen arbeiten.
Im April gab es dann einige Erfolge auf Norddeutscher Ebene. Unsere Seniorenteams konnten zwar keinen Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel erspielen, belegten aber immerhin Podestplätze. Überraschend zu Norddeutschen Meisterinnen konnten sich Claudia Petereit und Chiara Baltus im Damendoppel küren.
Über den Gewinn des TTVB-Mannschaftspokals freuten sich im April unsere 1. und 4. Herren. Unsere 4. Herren nahm dann sogar an den Deutschen Pokalmeisterschaften teil, wo sie allerdings früh ausschieden.
Wie gewohnt waren unsere Starter bei den Kreisranglisten sehr erfolgreich und brachten viele Pokale mit nach Finow. Nicht alltäglich war der Sieg von Jassim beim Landesfinale der Minimeisterschaften. Auch Nils und Karl landeten in ihrer Altersklasse auf dem Podest.
Im Mai endete die Saison für unsere Teams.
Wir freuten uns über den Aufstieg unserer 4. Herrenmannschaft und den nachträglichen Aufstieg der 8. Herren. Abgestiegen ist kein TTC-Team.
Ein tolles Turnier mit größtenteils sehr guten Ergebnissen war der DTTB-Sichtungswettkampf U11 für Nina, Chiara und Nina. Nina schaffte es dann in der DTTB-Talentsichtung im 2. Halbjahr 2022 aufgrund toller Leistungen bei der 1. und 2. Sichtungsstufe bis in die 3. Stufe, welches die höchste Stufe in Deutschland ist, wo sie letztendlich aber nicht dran teilnahm.
Einen guten Eindruck machten auch unsere drei Nachwuchsmannschaften die an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Zum Titelgewinn reichte es zwar für keine unserer Teams, aber ähnlich wie schon bei den Senioren freuten wir uns auch hier über tolle Podestplatzierungen.
Nach 10 Jahren trat Jürgen Krenz im Mai als Präsident ab. Er wurde von Ingo Postler abgelöst, der von den Mitgliedern einstimmig gewählt wurde.
Unsere Senioren feierten im Juni großartige Erfolge. Siegfried Lemke, Holm Kirsten, Erik Kirsten und Katrin Dornemann kamen mit Medaillen aus Gold, Silber und Bronze zurück nach Finow.
Ebenfalls im Juni fand auch die Europameisterschaft der Senioren statt. Dort konnte unser Siegfried Lemke sowohl den Europameistertitel im Einzel, als auch im Doppel gewinnen. Doch auch einige andere Finower konnten überzeugen.
In den Sommerferien fand traditionell die dreiwöchige Sommervorbereitung für unsere Nachwuchsleistungssportler statt. An der Ostsee, in Finow und im DTTZ in Düsseldorf konnten unsere besten Nachwuchsspieler unter hervorragenden Bedingungen mal wieder einen großen Schritt nach vorn machen. Auch die Teilnahme an den Kids Open in Düsseldorf war von vielen Erfolgen gekrönt. Besonders Mira Petereit überzeugte mit dem Titelgewinn in ihrer Altersklasse.
Im August starteten 19 TTC-Teams in die neue Saison. Die Leistungen in der 1. Halbserie können sich größtenteils sehen lassen.
Viele Starter hatten wir bei der Nachwuchs-Verbandsrangliste im September. Mit Mira Petereit, Nina Seegebrecht, Luisa Bernitz und Matti Klein hatten wir vier Titelgewinner in unseren Reihen. Auch die vielen weiteren Medaillen freuten uns sehr.
Beim TTVB Top12-Turnier der Erwachsenen konnte Annie Jordan mit dem Titelgewinn überraschen. Sehr stark agierten auch Matti Klein und Johannes Bernitz die bei den Herren die Plätze 2 und 3 belegten.
Nina Seegebrecht, Chiara Schulze und Mira Petereit starteten bei der Norddeutschen U11- und U13-Rangliste. Dort erreichte Nina den starken 2. Platz, Mira den tollen 4. Platz und Chiara den 9. Platz.
Anfang Oktober fand unser erster gemeinsamer Vergleich mit den Sportfreunden aus Witnica statt. Mehr als 20 Finower waren in Witnica zu Gast und konnten im internationalen Turnier den ein oder anderen Erfolg feiern. Überragend war die Gastfreundschaft der Polen.
Parallel dazu starteten Holm Kirsten, Erik Kirsten, Peter Kretzschmar und Siegfried Lemke als Team beim Deutschlandpokal der Senioren. Sie erreichten am Ende den überragenden 2. Platz und verpassten nur knapp den sensationellen Titelgewinn.
Luisa Bernitz belegte beim Top48-Turnier den tollen 29. Platz. Matti Klein überzeugte im November mit Platz 33 beim Top48. In den Monaten Oktober und November fanden die Kreis- und Landesbereichsmeisterschaften aller Altersklassen statt. Dort gab es sowohl im Nachwuchs-, als auch im Herren- und Seniorenbereich viele Erfolge zu feiern.
Einen wunderschönen Abend verbrachten einige Sportler unseres Vereins bei der Barnimer Sportlergala Ende November. Siegfried Lemke wurde dort zum Barnimer Sportler des Jahres gekürt. Für einige andere Nominierte des TTC reichte es zu tollen 2. und 3. Plätzen in ihren Kategorien.
Der Dezember begann mit einer sehr erfolgreichen Landesmeisterschaft unseres Nachwuchses, bei der wir mit 7 Titeln und vielen weiteren Medaillen absolut überzeugen konnten.
Unser traditionelles Skatturnier, das Familienturnier sowie das Weihnachts-Doppelturnier waren zum Ausklang des Jahres ebenfalls sehr erfolgreiche Veranstaltungen für die ganze TTC-Familie.
Wir freuen uns nun schon auf das Jahr 2023 welches hoffentlich, komplett ohne Einschränkungen für den TT-Sport, viele tolle Momente und Erfolge für unsere Sportler und Mannschaften bringen wird. 🙂