Die Erfolgserlebnisse am 1. Spieltag der Saison hielten sich leider noch in Grenzen.
Während unsere 1. und 2. Damenmannschaft sowie unsere Kreismannschaften noch spielfrei hatten, starteten die Teams auf Landesebene sowie unsere Nachwuchsmannschaften am Wochenende in die neue Saison.
Den geplanten Saisonstart noch etwas verschieben musste allerdings unsere 5. Herrenmannschaft, die den kurzfristigen Verlegungswunsch ihrer Gegner entsprachen.
Trotzdem stand ein sehr interessanter Spieltag bevor. Denn erstmals wurde im Erwachsenenbereich ohne Doppel gespielt.
So wird es in der ganzen 1. Halbserie sein.
Am Samstag stand uns ein richtiger Mammutheimspieltag mit insgesamt 7 Heimspielen bevor, während lediglich 2 Teams in die Ferne mussten.
Unsere 8., 9 und 10. Mannschaft musste außerdem schon in der Woche in der 1. Runde des Barnimpokals an die Tische.
Wie die 9 Punkt- und 2 Pokalspiele ausgingen könnt ihr nun hier lesen:
1. Herren – SCC Charlottenburg 2:10
Gegen eines der besten Teams der Liga musste unsere 1. Herren gleich zum Auftakt ran.
Ohne Berni, der leider gesundheitsbedingt voraussichtlich die ganze Halbserie fehlen wird, ging unsere Mannschaft als klarer Außenseiter ins Spiel.
Das alle 6 Einzel der 1. Einzelrunde verloren wurden, war dann aber doch etwas ernüchternd. Ein kleinen Aufbäumen kam dann jedoch in der 2. Einzelrunde. Hier gewann Holm sein Match gegen den gut bekannten Sportfreund Kowalski sowie auch überraschend André mit 3:1 gegen Geiger.
Unglücksrabe des Tages war unser Erik. Er verlor trotz großartiger Leistung und jede Menge Kampfgeist, am Ende beide Matches in der Verlängerung des 5. Satzes.
Mut macht die Leistung unseres jungen unteren Paarkreuzes. Jojo zeigte seine große spielerische Weiterentwicklung und lieferte sich großartige Ballwechsel mit seinen Gegnern. Auch Nils enttäuschte nicht, doch am Ende konnte leider keiner der Beiden ein Match gewinnen. Trotz der 2:10 Niederlage braucht unser Team nicht unzufrieden sein.
Beim nächsten Match, am 27.09. in Cottbus, steht unser Team allerdings schon unter Druck. Denn gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, sollte schon gepunktet werden.
2. Herren – SV Hellas Nauen 3:9
Unsere 2. Herrenmannschaft traf es zum Saisonauftakt ähnlich hart wie unsere 1. Herrenmannschaft.
Sie mussten nicht nur gegen eine der stärksten Teams, sondern sogar gegen das stärkste Team der Liga antreten.
Zwar fehlte bei den Gästen ihr Spitzenspieler René Hegen, doch auch bei uns fehlte mit dem noch nicht ganz fitten André, unsere Nummer 1.
In der 1. Einzelrunde erging es uns so wie unserer 1. Herren. Denn wir konnten trotz dem ein oder anderen knappen Spiel, keins für uns entscheiden.
Um einiges besser lief es dafür in den letzten 6 Einzeln. Hier konnten wir 3 gewinnen und uns somit noch ganz gut aus der Affäre ziehen.
Die Punkte machten Jojo, Thilo und ich für uns. Weiter geht es am 26.09. gegen Falkensee. Hier sollten wir unbedingt Punkten.
3. Herren – ESV Angermünde 5:7
Ähnlich wie unsere 1. und 2. Herrenmannschaft, wird auch unsere 3. Herrenmannschaft in dieser Saison sehr um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Als neues Team in der Landesliga hat es unser Team um Kapitän Marcus Pauli, alles andere als leicht. Und so ging es gleich am 1. Spieltag zum Duell der Aufsteiger nach Angermünde, wo man schon gehörig unter Druck stand, wenigstens ein Unentschieden holen zu müssen.
Nach den ersten 4 Matches stand es durch Punkte von Stephan und Malte immerhin 2:2.
Doch nun folgten zwei enge 5-Satz Niederlagen von Thomas und Stephan, die unser Team in Rückstand brachten.
Diesen Rückstand konnten sie leider trotz weiteren Siegen von Malte, Stephan und Thomas nicht wieder aufholen, so das es leider eine knappe 5:7 Niederlage wurde. Beim nächsten Auswärtsspiel in Frankfurt, am kommenden Samstag, sind die Erfolgschancen leider eher noch kleiner.
4. Herren – Hohen Neuendorfer SV II 4:8
Eine Hiobsbotschaft gab es bereits vor dem Spiel. Denn der Spitzenspieler Egon verletzte sich am Donnerstag beim Training am Arm und stand seinem Team für das Auftaktmatch gegen Hohen Neuendorf II nicht zur Verfügung. Immerhin als Zuschauer und Coach unterstützte er sein Team tatkräftig. Mit Tommy für Egon, ging es dann ins Spiel.
Nach Siegen von Sven und Kiesel ging das Team zwischenzeitlich sogar mit 2:1 in Führung. Doch dann folgten 3 bittere 5-Satz Niederlagen.
Dies brachte unser Team auf die Verliererstraße. Sven und Olaf konnten zwar noch jeweils im 5. Satz gewinnen, doch für Tommy und Rico war der Tag gelaufen.
Somit musste das Team am Ende eine 4:8 Niederlage hinnehmen. Kein guter Start für unsere aus den letzten Jahren ziemlich erfolgreiche 4. Mannschaft.
3. Damen – Köpenicker SV-Ajax 0:12
Zum ersten Spiel mit dieser komplett neu formierten Mannschaft, musste unser Team nach Köpenick reisen.
Das unser Team in dieser Saison in jedem Spiel ohne Siegchance sein wird, steht nun leider schon vor der Saison fest. Doch der Auftakt beim Staffelfavoriten hatte es natürlich so richtig in sich.
Doch die Gastgeberinnen waren sehr nett und und zeigten unseren Mädels, wenn es nicht unbedingt nötig war, nicht ihre eigentliche Spielstärke. So hatten alle Damen Spaß und Luisa konnte in ihrem Match gegen die Spitzenspielerin sogar ein Satz gewinnen.
Ein toller erster Teilerfolg.
Gerade von unseren jungen Spielerinnen, Luisa, Leonie oder auch Brigitte, die demnächst zum Team dazustoßen wird, erhoffen wir uns den ein oder anderen Erfolg gegen Spielerinnen aus dem unteren Paarkreuz sowieso natürlich eine gute Entwicklung durch diese tollen Wettkämpfe gegen fast durchweg stärkere Spielerinnen.
Weiterhin viel Spaß Mädels!
1.Jugend – TTV Einheit Potsdam 10:7
Nichts verändert hat sich im Nachwuchsbereich. Hier wird weiterhin mit Doppel und bis zum Siegpunkt gespielt.
Für unsere 1. Jugend ging es gleich zum Auftakt der Saison gegen das starke Team aus Potsdam.
Mit Nils, Sophia, Michelle und Malte war man aber auch selbst stark aufgestellt, so das es hoffentlich zum Sieg reichen sollte.
Doch die Landeshauptstädter präsentierten sich stärker als erwartet. Besonders das obere Paarkreuz machte unserem Nachwuchs das Leben schwer und machte jeweils 3,5 Punkte.
Sogar Nils musste sich ein Mal geschlagen geben. Matchwinnerin war am Ende Michelle, die als einzige die Nummer 2 knacke und den Punkt zum 10:7 machte.
Danke an die sehr sympathischen Potsdamer, die über 3 Stunden hervorragend kämpften und sich wirklich viele tolle Ballwechsel mit unseren Jugendlichen lieferten.
2. Jugend – Hohen Neuendorfer SV 10:5
Das auch ein 10:5 Sieg sehr eng sein kann, bewies am Samstag unsere 2. Jugend.
Gegen die netten Hohen Neuendorfer lieferte man sich ein Match auf Augenhöhe. Am Ende hätte wohl eine Niederlage in den knappen zwei gewonnen 5-Satzmatches gereicht, dass das Spiel nur 9:9 ausgegangen wäre.
Über 3 Stunden dauerten die 15 Spiele an. Beide Teams schenkten sich nichts und unterstützten sich Gegenseitig richtig toll.
Am Ende waren bei uns besonders Joshua und Leonie richtig gut drauf und gewannen alle ihre Einzel. Aber auch Elias und Richard steuerten jeweils einen wichtigen Punkt bei.
Glückwunsch an unser Quartett, das die schwierige Aufgabe auch ohne Coach, durch einen tollen Zusammenhalt, richtig toll gemeistert hat. 🙂
3. Jugend – TSV Lindenberg 4:6
Ein aufregendes Punktspieldebüt feierten 4 der 5 Spieler, die für unsere 3. Jugendmannschaft antraten.
Die 3. Jugendmannschaft ist unsere Mini Mädchen Mannschaft.
Außer Pia, die in den letzten 2 Jahren bereits das ein oder andere Punktspiel bestreiten durfte, haben alle Mädchen noch keinerlei Punktspielerfahrung. Diese sollen sie nun in dieser Saison reichlich sammeln. Zum Auftakt kam es zum Duell mit einer ebenfalls noch sehr unerfahrenen Mannschaft aus Lindenberg.
Bis auf Mira, die mit ihren 6 Jahren natürlich noch keine Chance gegen die älteren Gegner hatten, spielten alle anderen Mädels auf Augenhöhe mit ihren Gegnern. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder.
Besonders toll anzusehen und spannend waren die vier 5-Satzmatches. Ein echter Nervenkitzel, nicht nur für die Spieler sondern besonders auch für die zahlreich anwesenden Eltern.
Der Endstand nach den 10 offiziellen Spielen war am Ende 4:6.
Anschließend wurde noch eine Freundschaftsrunde gespielt.
Richtig stark präsentierte sich Nina, die es am besten verstand, das im Training erlernte, im Spiel umzusetzen.
Aber stolz können alle 5 auf sich sein. Weiter so Mädels!
Schüler – Motor Hennigsdorf 7:10
Gleich auf 2 Stammspieler musste unsere Schülermannschaft im ersten Spiel der Saison verzichten. Denn Annelie durfte an der 1. Stufe der DTTB Sichtung teilnehmen und Aaron musste sich leider kurzfristig mit Fieber krank melden.
Mit Luisa und Elias hat das Team allerdings sehr starke Ersatzleute gefunden, die als Nummer 1 und 2 das Team anführten.
Die Gegner aus Hennigsdorf waren mit einer starken Mannschaft gekommen, die als Favorit gegen unser Quartett ins Spiel ging.
Luisa konnte zwar wie erwartet ihre 4,5 Punkte machen, aber die anderen taten sich erwartet schwer. Besonders ärgerlich waren aber die vier 5-Satzniederlagen, in denen sich Nino, Paul und Elias nicht für ihre guten Leistungen belohnen konnten. Dennoch können alle 3 auf ihre Leistungen aufbauen und optimistisch in die nächsten Spiele gehen.
Vielen Dank an Luisa und Elias für euren (Ersatz-) Einsatz!
Eine große Bildergalerie vom Samstag findet ihr hier:
Pokalspiele:
8. Herren – SV Motor Eberswalde IV 5:1
In der 1. Pokalrunde musste unsere 8. Herren zum Stadtderby gegen den SV Motor Eberswalde 4 ran. Beide Teams spielen in der 2. Kreisklasse, es war also eigentlich ein relativ ausgeglichenes Duell erwartet. Doch da Frank und Jürgen richtig stark spielten und jeweils ihre Spiele gewannen, wurde es am Ende doch sehr deutlich. 5:1 gewann unser Team! Glückwunsch an Frank, Jürgen und Dieter zum Einzug in die 2. Runde!
9. Herren – TTV Top Spin Bernau VIII 3:5
Eine knappe Niederlage musste leider unsere 9. Herren im Pokal hinnehmen. Während Karl-Heinz und Reinhard jeweils ein Mal punkteten, konnte Michael 2 Punkte beisteuern. Zum Sieg reichte es letztendlich aber leider nicht. Somit ist der Pokalwettbewerb für unsere 8. Herren für diese Saison beendet.
10. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen VI 0:5
Keine Chance hatte am Dienstag unsere 10. Herren in ihrem Pokalmatch.
Mit Hilmar, Volker und Burkhard traten zwar 3 motivierte Herren an, doch mehr als ein Satz war nicht zu holen.
Somit ist auch unsere 10. Herren im Pokal raus.