Obwohl das geniale Herbstwetter eigentlich zu vielen Aktivitäten im Freien einlud, verbrachten viele Sportfreunde von uns ihre Freizeit in der vergangenen doch lieber in der Halle. Denn neben den wöchentlichen Trainingseinheiten, standen auch wieder viele Punktspiele an.
Wer, wo, wie erfolgreich spielte, könnt ihr euch hier anschauen: 🙂
10. Herren – TSV Lindenberg VI 10:3
Einen starken Heimsieg konnte sich unsere 10. Mannschaft gegen Lindenberg 6 erspielen.
Frank, Hilmar und Marcel traten verstärkt mit Spitzenspielerin Emely, die eigentlich für die 8. Mannschaft aufläuft, an.
Nach vielen engen Spielen, fast 50% aller Spiele gingen in den 5. Satz, konnte sich das Team dann über einen 10:3 Sieg freuen. Damit ist das Team weiterhin Verlustpunktfrei. 🙂 Glückwunsch Männer!
8. Herren – Bernauer TTC II 3:10
Das Sorgenkind unserer Herrenmannschaften ist aktuell unsere 8. Herren. Denn nachdem vor der Saison Alec bekanntgab das er aufgrund seiner Ausbildung leider nicht mehr spielen können wird, musste nun auch Christoph seine TT-Karriere aufgrund einer Verletzung beenden. Gute Besserung Christoph! Das sind zwei Spieler die unserer 8. Mannschaft sehr fehlen. Bei 4 verbliebenen Stammspielern ist es nicht leicht Woche für Woche eine schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen. Da werden wir zur Halbserie wohl nochmal nachbessern müssen. Zum Spiel beim Bernauer TTC II erklärte sich jedenfalls Michael erneut bereit, für den verhinderten André zu spielen.
Leider zeigte sich die 2. Vertretung des Bernauer Tischtennisclubs als etwas zu stark. Zwar konnte nahezu jedes Spiel offen gestaltet werden, aber am Ende konnten nur Ingo und Micha jeweils 1,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern. Somit befindet sich unsere 8. Herren weiterhin im Tabellenkeller der 1. Kreisklasse, hat nun allerdings erstmal etwas Pause um Kraft für den Abstiegskampf zu tanken.
7. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen III 10:7
Einen tollen Tischtennisabend durfte unsere 7. Herren am Mittwoch in Werneuchen verbringen.
René, Martin, Roland und Peter lieferten sich einen tollen Kampf mit der 3. Mannschaft vom SV Rot-Weiß Werneuchen. Nach den Doppeln lagen sie zwar mit 0:2 hinten, doch in den Einzeln zeigten sie dann ihre Qualitäten. Besonders ihre Nervenstärke brachten die Gastgeber zur Verzweiflung. Denn alle 5 Einzel die in den Entscheidungssatz gingen, gewannen unsere Männer!
Am Ende reichte dies tatsächlich zum wirklich knappen 10:7 Sieg. Nach Sätzen hätten übrigens die Sportfreunde aus Werneuchen gewonnen. 😉 Zum Glück zählen jedoch nur die tatsächlich erzielten Spielgewinne. Dadurch befindet sich unsere 7. Herren als Aufsteiger momentan im oberen Mittelfeld der Barnimliga. 🙂
9. Herren – Bernauer TTC IV 10:6
Am Donnerstag traten Jörn, Jürgen, Dieter und Andreas zum Heimspiel gegen den Bernauer TTC IV an.
Die Gäste zeigten von Beginn an das sie hier nicht nur die Statistenrolle innehaben wollten, sondern fest überzeugt waren etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. So führten sie bereits mit 4:2.
Doch unser Quartett hat natürlich auch seine Qualitäten und konnte den Rückstand innerhalb der 2. Einzelrunde zum 5:5 ausgleichen. Nun spielten unsere Männer plötzlich richtig stark auf. Besonders Andreas überraschte mit Siegen gegen das obere Paarkreuz der Gegner. So war für die Gäste nicht mehr viel zu holen. Mit 10:6 gewann unsere 9. Mannschaft letztendlich das Spiel. Starke Leistung Männer! 🙂
6. Herren – TTC Gransee 8:2
Nach Gransee verschlug es unsere 6. Herren am Freitag Abend.
In der gleichen Aufstellung wie bereits in der Vorwoche wollten unsere erfahrenen Männer, mit jugendlicher Verstärkung, erneut siegen. Da hatten die Gastgeber natürlich was dagegen und wehrten sich richtig gut gegen unser Quartett. Malte reichte z.b. eine 2:0 Führung und mehrere Matchbälle im 3. Satz nicht. Er musste sein Einzel noch abgeben. Dafür gingen allerdings 4 andere Einzel im 5. Satz an uns. Der 8:2 Sieg der am Ende heraus sprang ist deshalb sogar ein wenig zu hoch ausgefallen.
Bruno, Volker, Manni und Malte war es natürlich recht so. 🙂
Mit 6:4 Punkten befindet sich unsere 6. Mannschaft nun im Mittelfeld der Tabelle.
1. Schüler – Ludwigsfelder TTC 2:10
Am Samstag stand für unsere 1. Schülermannschaft ein schweres Auswärtsspiel bei der stärksten Mannschaft der Verbandsliga Jugend, dem TTC Ludwigsfelde, an. Mit Jojo, Louis und Nils boten wir deswegen drei unserer vier stärksten Spieler auf. Eigentlich sollte das Team von Max ergänzt werden. Doch da er war leider kurzfristig verhindert. Nun sagte Matti bereits zu das Team als Spitzenspieler zu unterstützen. Doch leider stellten wir kurze Zeit später fest das gerade an diesem Wochenende zwischen Cottbus und Königs Wusterhausen Schienenersatzverkehr im Einsatz ist und so keine pünktliche Anreise möglich war. Da auch Michelle, Sophia und Malte nicht spielen konnten, war Luisa, die sowieso mitfahren wollte um ihren Bruder zu unterstützen, bereit mitzuspielen.
Auch wenn klar das Luisa gegen die starken Jungs nur an Erfahrung gewinnen wird, wollte das Team trotzdem so gut es geht versuchen sich gegen eine Niederlage zu wehren. Doch das gelang leider nicht ganz so gut wie erhofft. Beide Doppel gingen schon an Ludwigsfelde. Nils und Luisa waren nach einem starken Spiel mit 1:3 unterlegen, und Jojo/Louis scheiterten mit 2:3.
In den Einzeln wurde es nicht besser. Keiner der 3 Jungs konnte seine Bestleistung abrufen. So kam es das nur noch Nils gegen Ulrich und Jojo gegen Hofmann Punkte erzielen konnten. Aber es kann ja nicht immer nur gute Tage geben. Großen Respekt auf jeden Fall für die starke Leistung und Entwicklung der Ludwigsfelder Jugendlichen. 🙂
Die einzige die aus ihren Spielen mit einem Lächeln hinaus ging war Luisa. Sie hatte Spaß und freute sich über jeden Punkt. Danke für deinen Einsatz Luisa. 🙂
4. Herren – SG Blau-Weiß Eggersdorf 4:8
Mit keinen großen Hoffnungen auf einen Auswärtssieg machte sich unsere 4. Mannschaft auf den Weg nach Eggersdorf. Doch als sie sahen das die Gastgeber ohne ihren Spitzenspieler antraten, waren die Hoffnungen was zählbares mit nach Hause zu nehmen, plötzlich da.
Und tatsächlich sah es bis zum 3:3 auch echt gut aus. Doch dann nutzte Stephan eine 2:0 Führung nicht, was sein Schläger leider zu spüren bekam. Punkten konnte anschließend nur noch Bernd gegen Abwehrspieler Justin. Gegen diesen war dann für Stephan mit einem halb zerbrochenen Schläger nicht mehr viel zu holen. So wurde das Spiel trotz starker Leistung von Hannes, Bernd und Marcus leider mit 4:8 verloren. Besser machen möchte es das Team am Samstag Abend gegen Melchow/Grüntal. Viel Erfolg Männer!
5. Herren – Hohen Neuendorfer SV II 8:6
Trotz der 7 Spieler im Kader der 5. Mannschaft, musste das Team am Samstag in Hohen Neuendorf mit Ersatz antreten. Erstmals durfte nämlich Johannes in der 5. Mannschaft aushelfen. Außerdem spielten Altmeister Egon, Jens und Peter.
Nach einem etwas verspäteten Spielbeginn konnten Johannes und Jens im 1. Doppel einige Matchbälle im 4. Satz nicht nutzen und verloren letztendlich noch im 5. Satz. Dafür waren Egon und Peter erfolgreich. Im oberen Paarkreuz hatten Johannes und Egon keine Probleme gegen den sympathischen Sportfreund Löbel. Umso größer waren dafür die Schwierigkeiten mit dem 18-Jährigen Linkshänder Harbsmeier der mit durchweg starken Angriffsbällen überzeugte. Er gewann mit 3:0 gegen Johannes und 3:2 gegen Egon.
Im unteren Paarkreuz wurde allerdings der Grundstein zum letztendlichen Erfolg gelegt. Denn sowohl Peter als auch Jens gewannen gegen den gesundheitlich angeschlagenen Beutner. Gute Besserung an dieser Stelle! Peter konnte gegen Obel seine Matchbälle leider nicht nutzen und verlor letztendlich im 5. Satz. Jens hatte allerdings keine Probleme mit ihm.
Vor der letzten Einzelrunde war das Team somit mit 6:4 in Führung.
Da Johannes ein letztes Einzel schon vorgezogen und gewonnen hatte, war es eigentlich sogar eine 7:4 Führung. So war dann nach dem klar gewonnenen Spiel von Egon gegen Obel der Sieg uns auch schon sicher.
Mit diesem wissen konnten Jens und Peter ihre Spiele gegen das obere Paarkreuz der Gastgeber ruhigen Gewissens verlieren.
Endstand: 8:6! Beim anschließenden Besuch bei einem leckeren Griechen, hatte Egon wieder viel zu erzählen und unterhielt das Team damit bestens. 🙂
1. Herren – TSV Stahnsdorf 3:9
Nach dem 1. Saisonsieg in der Vorwoche, stand am vergangenen Samstag ein Auswärtsspiel bei einem der Favoriten auf den Staffelsieg an. Gastgeber für unsere Männer war nämlich der TSV Stahnsdorf. Diesmal durften hinter den vier erfahrenen Männern an 1 – 4, Louis und Jojo an 5 & 6 ran. Die Doppel verliefen richtig gut. Da machte sich das Doppeltraining am Dienstag bezahlt. Denn sowohl Holm und Erik konnten ihr Spiel gegen das starke Doppel 2 gewinnen, als auch Berni und Philipp gegen das Doppel 1 der Gastgeber. Auch Jojo und Louis spielten gut und konnten immerhin einen Satz gewinnen.
Anschließend zeigte unser oberes Paarkreuz hochklassiges Tischtennis gegen Vater und Sohn Fischer.
Beide Spiele gingen in den 5. Satz. Dort führte Holm schon mit 10:8 gegen seinen ewigen Konkurrenten, ehe er den Satz und damit leider auch das Spiel noch aus der Hand gab.
Ähnlich knapp war es bei Philipp. Er verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz. Statt 4:1 zu führen, lag man nun also mit 2:3 hinten. Unser mittleres und unteres Paarkreuz war anschließend ziemlich chancenlos gegen die starken Stahnsdorfer an 3 – 6.
Während Erik und Louis jeweils mit 1:3 unterlegen waren, hatte Berni gegen Ceczka und Jojo gegen den 200 Punkte stärkeren Nikolov keine Chance. 2:7 Rückstand. 🙁 Während nun Philipp mit 1:3 gegen Karsten Fischer verlor, konnte Holm mit taktisch klugen Spiel gegen Hendrik Fischer den 1. Einzelpunkt für unser Team erspielen. Doch da Berni leider auch in seinem 2. Einzel den kürzeren zog, war die 3:9 Niederlage besiegelt. Der guten Stimmung im Team schadete dies allerdings nicht. Gemeinsam mit den sympathischen Stahnsdorfern war man noch lecker griechisch essen. Dabei wurde natürlich auch das ein oder andere Spiel analysiert und über lustige Geschichten gelacht. 🙂
1. Damen – Cottbuser TT-Team 8:6
Ein brillianter Auswärtssieg gelang unserer 1. Damenmannschaft in Cottbus.
Mit Sophia, Chiara, Alina, Carolin und Claudia traten sie die Reise nach Südbrandenburg an.
In den Doppeln agierten Alina/Kiki und Claudi/Caro. Beide Doppel harmonierten gut und waren am Ende erfolgreich. 2:0 Führung! In den Einzeln spielte Sophia für Caro.
Aber erstmal mussten Kiki und Claudi ran. Kiki führte bereits mit 2:0 gegen Lea, ehe sie leider doch noch das Spiel abgab. Dafür konnte Claudi am Nebentisch in 5 Sätzen gegen Lisa gewinnen und die Führung somit auf 3:1 ausbauen.
Sophia musste sich trotz guten Spiel gegen Lethal mit 0:3 geschlagen geben. Alina konnte parallel dazu jedoch klar gewinnen. Im oberen Paarkreuz machte Chiara nun ein sehr gutes Spiel gegen Lisa und gewann mit 3:0. Claudi musste gegen Lea leider eine 1:3 Niederlage einstecken. Im unteren Paarkreuz gab es nun leider 2 Niederlagen. Alina verlor 0:3 gegen die Luxemburgerin Lethal und Sophia verlor nach 2:0 Führung und richtig tollen Spiel noch mit 2:3 gegen Sandra.
5:5 Ausgleich! Nun sah alles nach einer Punkteteilung aus. Doch nach dem erwarteten Sieg von Claudia gegen Lethal, konnte überraschend Alina gegen Lea in 5 Sätzen gewinnen! Nun fehlte unseren Damen nur noch ein Punkt. Auf diesen hatte überraschend schon Sophia eine Chance. Denn sie erspielte erneut groß auf und ging gegen Lisa bereits mit 2:1 in Führung, ehe die Verbandsranglistensiegerin der Mädchen, das Spiel noch zu ihren Gunsten drehte. Dafür behielt Kiki gegen Sandra die Nerven und gewann in drei umkämpften und engen Sätzen gegen sie.
Damit war der 8:6 Auswärtssieg, der nicht unbedingt so zu erwarten war, perfekt!
Mannschaftsführerin Claudia bescheinigte dem ganzen Team eine gute Leistung.:)
Nur die Restaurantempfehlung der 1. Herren, die erst in der Vorwoche die Pizza im Da Nando genossen haben, war nicht ganz nach dem Geschmack unseres Quintetts. Doch das Geschmäcker und Vorlieben bei Frauen und Männern oft recht unterschiedlich sind, ist ja nichts neues. 😉
2. Herren – TTV Top Spin Bernau 8:4
Ein souveräner Auswärtssieg gelang am Sonntag unserer 2. Herrenmannschaft in Bernau.
Erstmals durfte Halli mitspielen und das machte er gar nicht so schlecht. Denn immerhin ein Einzel konnte er für sich entscheiden und somit zur geschlossenen Mannschaftsleistung beim 8:4 Sieg beitragen.
Besonders Spitzenspieler André konnte mal wieder mit 3,5 Punkten überzeugen. Nach diesem Auswärtssieg hat sich unsere 2. Mannschaft an die Tabellenspitze der Landesliga gesetzt. Diese haben sie allerdings nur aufgrund der mehr gespielten Spiele inne. Zur Halbserie werden sie wohl leider nicht ganz oben stehen. Aber es gibt ja auch noch eine zweite Hälfte der Saison… 😉