Die Punktspiele der Hinrunde ist für unsere Teams beendet! Insgesamt 14 Punktspiele und 4 Pokalspiele fanden in der abgelaufenen Woche statt. Lediglich drei Pokalspiele stehen nun noch in dieser Woche an.
In die letzte Woche gestartet sind wir mit 4 Pokalspielen am Montag und Dienstag.
Im vereinsinternen Duell zwischen der 12. und 7. Mannschaft setzte sich unsere 7. Mannschaft Erwartungsgemäß mit 5:0 durch. Doch besonders Marta konnte die erfahrenen Männer ordentlich zum Schwitzen bringen. Das Spiel war zwar schnell beendet, doch anschließend wurde sich noch am von der 12. Mannschaft mitgebrachten Buffet gestärkt und viele Doppel gespielt, so dass erst nach 23 Uhr der Pokalabend beendet war.
Genauso deutlich verlief leider parallel dazu das Spiel unserer 10. Mannschaft gegen den TTV Eberswalde 1. Eine 0:5 Niederlage gab es am Ende für unser Team.
Am Dienstag kam es zu gleich zwei Heimspielen in der Dorfstraße. Für unsere 9. Mannschaft stand das schwere Pokalspiel gegen den BSV Blumberg an. Hier konnten Franz und Emely jeweils einen Punkt erkämpfen, zu mehr reichte es am Ende leider nicht.
Richtig eng wurde es beim Match unserer 8. Mannschaft gegen den SV Motor Eberswalde 3. Denn Ricardo und Roland spielten richtig stark auf und machten jeweils 2 Punkte gegen die starken Spieler des Stadtrivalen. Zu mehr reichte es aber leider nicht, so dass am Ende leider eine 4:5 Niederlage auf der Ergebnisanzeige stand. In das Pokalachtelfinale des Barnimpokals schaffte es also leider nur unsere 7. Herrenmannschaft.
Am Donnerstag stand das letzte Spiel der Hinrunde für unsere 3. Herrenmannschaft an. Die Herbstmeisterschaft war unserem Team schon vor dem Match nicht mehr zu nehmen. Gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft des SV Melchow Grüntal konnte unser Team, das mit Johannes, Michael, Stephan und Franz antrat, deutlich gewinnen.
Während Johannes und Micha ohne Niederlage blieben, konnten Stephan 2,5 und Franz als Ersatzspieler immerhin starke 1,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern. Somit war unser Team am Ende mit 11:3 erfolgreich und hat mit 9 Siegen aus 9 Spielen die perfekte Hinrunde gespielt und somit die Herbstmeisterschaft klar gemacht.
In Bernau standen am Freitagabend Auswärtsspiele für unsere 5. und 6. Herrenmannschaft an. Beim TTV Top Spin Bernau 3 kam leider unsere 6. Mannschaft ziemlich unter die Räder. Unser junges Team war schon als Underdog angereist und konnte zwar viel Erfahrung gewinnen. Immerhin ein Einzel konnte gewonnen werden. Und dieser Sieg war sensationell. Nämlich gewann Lennard gegen den 250 TTR-Punkte besseren Tobias Blättermann mit 3:2. Immerhin ein toller Achtungserfolg an diesem Abend.
Nur wenige Kilometer entfernt war unsere 5. Herren gegen die bis dato ungeschlagenen Tabellenführer vom Bernauer TTC zu Gast. Für den verhinderten Ricardo sprang Edeljoker Fabian ein. Gegen die ersatzgeschwächte Bernauer Mannschaft konnte unser Team überzeugend aufspielen und am Ende tatsächlich einen starken 9:5 Erfolg feiern. Eine starke Mannschaftsleistung unseres Quartetts!
Weiter ging es mit ging es mit insgesamt 10 Spielen am Samstag. Gleich zwei Auswärtsspiele standen für unsere 4. Damenmannschaft an. Chiara, Anne und Marta waren um 10 Uhr beim TSV Stahnsdorf 2 zu Gast. Dort konnte das Team gegen die favorisierten Gastgeber auf Augenhöhe mitspielen, doch zum Unentschieden hat es leider ganz knapp nicht gereicht. Nach 2 Punkten von Anne und jeweils einem Punkt von Marta und Chiara, hieß es am Ende leider 4:6 aus unserer Sicht.
Nach einer kurzen Stärkung bei McDonalds ging es weiter zum KSV Sperenberg. Auch dort entwickelte sich ein wirklich enges Match, doch erneut hieß es am Ende leider 4:6. Diesmal war Marta 2 mal erfolgreich, während Chiara und Anne jeweils ein Punkt beisteuerten. Schade Mädels.
Besser lief es im Auswärtsspiel unserer 2. Damenmannschaft. Gegen den ttc eastside berlin 2 ging es am Samstag um die Herbstmeisterschaft. Mit Roksana, die für Mira einsprang, hatte man eine starke Ersatzfrau dabei. Nachdem Claudia und Caro ihr Doppel gewinnen konnten, war für die beiden im Einzel gegen die ehemalige Bundesligaspielerin Irina Palina nichts zu holen. Dafür gewannen sie jeweils gegen die Nr. 2 der Gastgeber. Im unteren Paarkreuz waren die Koryznaschwestern gegen die Nr. 4 jeweils deutlich überlegen. Gegen die Nr. 3 verlor Klaudia leider, so dass zum Ende des Matches das Spiel von Roksana gegen die Berliner Nr. 3 entscheidend für den 6. Punkt war. Unsere Materialspielerin behielt zum Glück die Nerven und gewann das Match am Ende 3:2. Die Freude über den knappen 6:4 Sieg war groß, schließlich bedeutet er die Herbstmeisterschaft für unsere 2. Damenmannschaft in der Verbandsoberliga! Glückwunsch Mädels.
Ein Auswärtsspiel in Angermünde hatte unsere 2. Jugendmannschaft. Frieda, Hanna, Bea und Karla machten ein richtig tolles Match gegen das Jungstrio aus Angermünde. Nach einem starken 3:2 Doppelerfolg von Bea und Hanna, blieb Frieda in ihren 3 Einzeln ungeschlagen. Auch Bea konnte beide Einzel gewinnen, eins davon nach 0:2 Rückstand!
Hanna blieb leider glücklos, aber über den starken Einzelsieg von Karla freuten wir uns sehr. Somit siegten unsere Mädels am Ende mit 7:3!
In Gransee war unsere 4. Schülermannschaft zu Gast. Das letzte Mal ging das Team als 8er Trio auf Punktejagd, denn Max wird ja schließlich am 31.12. „schon“ 9.
Gregor und Max konnten ihre Favoritenrolle jeweils bestätigen und erspielten sich jeweils 3,5 Punkte. Für Arne waren die Gegner leider noch etwas zu stark, so dass er ohne Punktgewinn blieb. Der Mannschaftssieg war mit 7:3 aber völlig verdient. Damit schließt das junge Team die Hinrunde auf dem 3. Tabellenplatz der Landesliga Jungen 15 ab!
5 weitere Spiele fanden am Samstag bei uns in der Bahnhofsstraße statt.
Früh um 10 Uhr begann unsere 5. Schülermannschaft gegen den Bernauer TTC 2. Carolin, Tessa, Jonas und Jakob machten ein tolles Match gegen das Bernauer Quartett und waren am Ende mit 7:3 erfolgreich. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste zeigte sich sowohl im Doppel als auch in den Einzeln aus unbesiegbar. Eine tolle Mannschaftsleistung zum Ende der Hinrunde!
Anschließend kam es sowohl für die 1., als auch für die 2. Schüler zu Duellen gegen den VfB Doberlug Kirchhain. Unsere 1. Schülermannschaft hatte wie erhofft gar keine Probleme mit den nicht in Bestbesetzung erschienenen Gästen und gewann deutlich mit 10:0. Schön das auch Karl, der krankheitsbedingt noch aussetzen musste, als Coach mit vor Ort war. Ohne Niederlage darf unsere 1. Schülermannschaft die Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga feiern. 🙂
Anschließend konnte auch unsere 2. Schülermannschaft gegen die Südbrandenburger gewinnen. Ben, Max und Frieda erspielten sich ein tolles 8:2.
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Hinrunde!
Parallel dazu war auch unsere 1. und 2. Herrenmannschaft aktiv.
Unsere 1. Herren hatte den TTC Düppel 2 zu Gast. Es war ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf der Verbandsoberliga, da beide Teams tief im Tabellenkeller steckten. Leider mussten wir auf den verreisten Tom verzichten, dafür sprang Johann ein.
Holm war wieder im Doppel mit am Start.
Während Holm und Matti ihr Doppel leider abgaben, konnten Fabian und Johann einen starken Sieg erkämpfen. In den Einzeln blieb diesmal Matti ungeschlagen und auch Fabian erkämpfte einen Sieg.
Leider zeigte sich unser unteres Paarkreuz gegen die starke Nr. 3 und 4 der Gäste nicht in Bestform. Unmöglich war es nicht dort zu punkten, doch am Ende reichte es leider tatsächlich zu keinem Punkt. Somit endete das Match mit einer sehr bitteren 4:6 Niederlage. Unser Team war danach erstmal sprachlos. Das hatten sich natürlich alle anders erträumt und erhofft. Doch auch wenn ein Sieg wirklich wichtig gewesen wäre, heißt es nun weiter hart trainieren, damit in der Rückrunde ein paar mehr als nur 3 Punkte gesammelt werden können.
Bittere Punktverluste hatte in den letzten Wochen unsere 2. Herrenmannschaft hinnehmen müssen. Nun war zum letzten Spiel der Hinrunde der TTV Einheit Potsdam zu Gast. Wir mussten auf unseren verreisten Spitzenspieler André verzichten, aber auch die Gäste waren mit zwei Ersatzspielern da. Wir hofften also auf ein offenes Match.
Diese Hoffnung wurde tatsächlich übertroffen. Nachdem beide Doppel siegreich waren, verliefen auch die Einzel äußerst positiv für unsere Männer.
Holm und Johannes blieben ungeschlagen, Erik überzeugte mit 2 Einzelpunkten. Auch Marcus spielte meist auf Augenhöhe mit, verlor am Ende jedoch trotz hoher Führungen knapp.
Ein deutlicher 10:4 Sieg war der Lohn für die wohl beste Saisonleistung unserer Mannschaft.
Ein wichtiges Spiel stand am Sonntag für unsere 4. Herrenmannschaft an. Als Tabellendritter wollte man mit einem Sieg den SV Rot Weiß Werneuchen als Tabellenzweiter ablösen.
Fabian, der fortan fest zur 4. Mannschaft gehört, führte gemeinsam mit Marcus, der für den noch nicht fitten Karl einsprang, das Team an. Mika und Nino bildeten das starke untere Paarkreuz. Werneuchen trat dagegen etwas ersatzgeschwächt an, was für unser Team die Aufgabe lösbar machen sollte.
Nachdem durch Fabian und Mika ein Doppel gewonnen wurde, konnten in den ersten zwei Einzelrunden jeweils Marcus, Mika und Nino ihre Einzel gewinnen.
Somit gab es eine komfortable 7:3 Führung vor der letzten Einzelrunde. Hier gab es leider Niederlagen von Marcus, Nino und Miko ehe Fabian den Siegpunkt beisteuerte.
Ein knapper aber sehr wichtiger Sieg für unsere 4. Mannschaft, die nun zur Winterpause hinter unser 3. Mannschaft auf dem 2. Platz der 1. Landesklasse steht.