1. Herren mit dem 1. Saisonsieg – auch 11 andere TTC-Teams erfolgreich

Jeden Tag Punktspiele mit TTC-Beteiligung! Darüber freuten wir uns in der letzten Woche. Insgesamt fanden 19 Punktspiele in den 7 Tagen statt, 12 davon waren erfolgreich! 🙂

Erfolgreich in die Woche starteten wir mit den Siegen unserer 10. und 7. Herrenmannschaft.

Unsere 10. Mannschaft um Willi, Burkhard, Dieter und Volker bestätigte ihre Favoritenrolle gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen 8 und gewann am Ende mit 11:3.
Besonders stark war erneut Willi, der mit 3,5 Punkten glänzte, doch auch die anderen 3 überzeugten mit jeweils 2,5 Punkten. Glückwunsch Männer!

Währenddessen lieferte sich unsere 7. Mannschaft ein ausgeglichenes Spitzenspiel gegen den TTV Top Spin Bernau 6. Nach einem 2:0 aus den Doppeln, wo besonders Jürgen und Reinhard mit einem Sieg überraschten, konnte in den Einzeln wie bisher immer in dieser Saison Egon mit 3 Punkten überzeugen. Auch Volker spielte stark und war 2 mal erfolgreich. Den wichtigen 8. Punkt steuerte im letzten Match des Tagen Jürgen bei. Ein toller Sieg unseres erfahrenen Teams, das nun auf Platz 3 der 1. Kreisklasse steht.

Ohne Chance blieb leider am Dienstag unsere 9. Herrenmannschaft. Gegen die Tabellenführer vom SV Motor Eberswalde 4 gab es eine klare 2:12 Niederlage.
Nur das Doppel Frank/Leonie und Leonie mit einem Einzelsieg konnten im Stadtderby punkten.
Trotz der Niederlage, bleibt unser Team im gesicherten Mittelfeld der 2. Kreisklasse.

Am Mittwoch ging unsere 8. Herren beim Bernauer TTC 3 auf Punktejagd. Christoph, Willi, Matthias und Anne verloren leider beide Doppel knapp, doch konnten die Einzel völlig offen gestalten. So konnten sich Willi und Matthias über jeweils 2 Einzelpunkte und Anne über einen Punkt freuen. Nur Willi, der am Montag noch in der 3. Kreisklasse mit 3 Punkten überzeugen konnte, blieb diesmal, 2 Ligen höher, leider ohne Punktgewinn. Dennoch eine gute Teamleistung unserer 8. Herrenmannschaft!

Auch am Donnerstag war der Bernauer TTC leider überlegen. Diesmal war unsere 11. Mannschaft Gastgeber für den Bernauer TTC 4. Mannschaftsführer Siegmar schreibt folgendes über das Spiel:
Gegen den Tabellenzweiten Bernauer TTC 4 gelang ein totaler Fehlstart, denn TTC 11 lag nach den Doppeln und ersten Einzeln 1:8 hinten. Den Punkt holte das Doppel Anne/Jana. Die Bernauer Nr..1 und 2 A. Steingart und J. Langenhahn waren in den Einzeln und im Doppel unbesiegt. Anne, Jana und Jenny schafften dann mit knappen Siegen noch Ergebniskorrektur zum 4:10-Endstand. Es war nicht der beste Gastgebertag.
Schnell aus den Köpfen streichen und auf das letzte Hinrundenspiel nächsten Freitag bei Schlusslicht SV Biesenthal 5 konzentrieren.

Nachdem unser Damenquartett aus der 11. Mannschaft am Donnerstag unterlegen waren, konnte unser anderes Damenquartett aus der 12. Mannschaft am Freitag gewinnen! Geburtstagskind Katrin, Marta, Hien, Marion B. sowie Marion A. als Coach machten sich auf dem Weg zum TTV Top Spin Bernau 8.
Dort überzeugten unsere Damen nicht nur durch einen starken Teamgeist, sondern auch durch eine sehr starke spielerische Leistung. Mannschaftsführerin Katrin fand folgende Worte zu dem Match:
Mädels, was war das denn für ein Abend 🫶Erst steht Marion auf dem Parkplatz und ich traue meinen Augen nicht 🥹du hast doch eigentlich Weihnachtsfeier. Ihr habt Leckeres 😜vorbereitet, Geschenke 😍und so unfassbar liebe Worte für mich gehabt 🥹schon wieder waren die Augen feucht 🥹und dann noch dieses Spiel 😃

Hien und Marion kamen im Doppel wieder einmal richtig gut klar. Hien, Danke, Du bist ein richtig guter Ruhepol für unsere Marion 🫶
Marta ließ in ihren Einzeln nichts anbrennen und spielte sehr souverän. Dein Sieg gegen Stefanidis war natürlich genial 💪und Hut ab 👏👏
Hien hat Stefanidis auch ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber den Sieg hat er sich nicht nehmen lassen. Alle anderen Spiele konnte sie mit cooler Spielweise für sich entscheiden.
Marion🥹wie letzten Freitag, warst du der Grund, dass ich in der Halle 🥹vergieße😂🥰
Erst das Doppel 💪💪deine ersten beiden Einzel waren schon spannend, du warst wieder süß aufgeregt und dann oft ein wenig zu schnell.
Dann ging es gegen die Nummer 2, gegen Gabi Maaz und du holst dir den 4.Satz und es ist nur noch euer Spiel. Alle schauen zu, es steht 8:4 für dich, dann komme Gabi auf ein 8:7 ran 🙈🙈ich nehme eine Auszeit. Lege meine Hände auf dich und sage „wer ist hier die coole, ruhige Sau???“ Und du „na ich „🥰😂 Du bist an den Tisch gegangen und hast dich belohnt 🫠🫣😍unglaublich 🥹
Dankeschön für diesen wunderschönen, spannenden und emotionalen Abend 🥂🥳❤

Was für ein schöner und emotionaler Bericht von Katrin. 🙂

Der Samstag war dann mit 10 Spielen wieder recht vollgepackt.
Unsere 1. und 2. Schülermannschaft waren beim TTC Gransee und dem TTV Fürstenberg zu Gast.
Die 1. Schülermannschaft hatte in der Besetzung Hannes, Nils und Ben weder gegen Fürstenberg (10:0) noch gegen den TTC Gransee (9:1)Probleme.
Bei der 2. Schülermannschaft sah es etwas anders aus. Max, Frieda und Niklas waren erst mit 8:2 in Fürstenberg erfolgreich, verloren dann aber leider relativ deutlich mit 2:8 in Gransee. Unsere 1. Schülermannschaft hat nun die Herbstmeisterschaft schon sicher, während die 2. Schülermannschaft aktuell auf dem 3. Platz der Verbandsliga steht.

Beim SV Motor Eberswalde war unsere 5. Schülermannschaft zu Gast. Jayden, Tessa, Carolin und Finn zeigte eine wirklich starke Leistung und gewannen mit 9:1. Besonders toll war das Finn erstmals ohne Niederlage in einem Mannschaftskampf blieb. Sein 1. Einzel gewann er noch nach 0:2 Rückstand mit 3:2.
Glückwunsch an unser Schülerquartett und danke an Jürgen der als Coach eingesprungen ist. 🙂

Ein Heimspiel hatte unsere 2. Jugendmannschaft. Gegen den TTV Top Spin Bernau 4 war trotz der ungleichen Größenverhältnisse ein offenes Spiel zu erwarten. Tatsächlich konnte unser Mädchenquartett, Hanna, Bea, Karla und Marie auch gut Gegenwehr leisten und am Ende mit 6:4 gewinnen. Schön war das alle 4 Spielerinnen am Endergebnis beteiligt waren, auch wenn Spitzenspielerin Hanna mit 3 Punkten besonders überzeugte.

Anschließend ging unsere 1. Herrenmannschaft in der Bahnhofsstraße an die Tische. Zu Gast war der CfL Berlin und die Hoffnungen auf den 1. Sieg waren groß. Aber auch die Gäste wollten wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Mal wieder unterstütze Holm unser Team im Doppel, schließlich war er zusammen mit Matti noch ungeschlagen. Diesmal ging das Match gegen das Spitzendoppel aus Berlin leider im 5. Satz an die Gäste. Ebenfalls im 5. Satz unterlegen waren Tom und Erik.

In den Einzeln lief es dafür um einiges besser. Nur der mehrmalige TTVB Landesmeister Alexander Grothe zeigte sich als zu spielstark für unser oberes Paarkreuz.
Gegen alle anderen Gegner konnten unsere Spieler ihre Matches erfolgreich gestalten. Dabei wurde zum Teil gezittert bis zum Schluss. Glückwunsch zum knappen aber verdienten 1. Saisonsieg an unsere 1. Herren!

Direkt weiter ging es mit dem Match unserer 2. Herrenmannschaft gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, verliefen die Einzel sehr ausgeglichen. Hervorzuheben sind besonders die starken Leistungen von André und Holm gegen den Spitzenspieler der Gäste Hendrik Z´dun. Beide verloren erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach mehreren eigenen Matchbällen.

Leider gingen auch 3 weitere Spiele im Entscheidungssatz verloren. In 4 Matches hatten unsere Spieler sogar mit 2:0 geführt ehe das Match noch an die Gegner ging. Wenn auf 2 Gewinnsätze gespielt worden wäre, hätte unser Team klar mit 11:3 gewonnen, doch so gab es leider eine knappe und sehr ärgerliche 6:8 Niederlage. Dabei hatte unser Team sowohl das klar bessere Satzverhältnis (30:25) als auch das klar bessere Ballverhältnis (530:487). Nun hofft unser Team auf einen Sieg beim nächsten Spiel in Cottbus um den Abstiegsplätzen nicht zu nahe zu kommen.

Den Abstiegsplätzen definitiv nicht mehr nahe kommen wird unsere 3. Herrenmannschaft. Sie spielte gleich im Anschluss an die 2. Herren ihr Spitzenspiel gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen.
Mit Tom, der zuvor bereits in der 1. Herren spielte, sowie mit Johannes, der direkt davor in der 2. Herren punktete, hatte das Team ein starkes oberes Paarkreuz. Mit Michael und Fabian war aber auch das untere Paarkreuz sehr stark, so dass unser Team gut gewappnet war. In sehenswerten Matches boten die Gäste viel Gegenwehr und forderten unsere Männer voll und ganz. Am Ende wurde es dennoch ziemlich deutlich. Denn mit 11:3 ging das Match an unsere 3. Herren, die nun den Herbstmeistertitel fest im Visier hat.

Nicht erfolgreich verlief leider das Spitzenspiel unserer 5. Herrenmannschaft. Beim TTV Empor Schwedt konnte unser Team in Stammbesetzung leider nichts ausrichten.
Immerhin ein Doppel und drei Einzel gingen an unser Quartett. Dazu kamen noch 3 Spiele die erst im 5. Satz verloren wurden. Somit endete das Spiel 10:4 für Schwedt. Kopf hoch Männer!

Am Sonntag stand für unsere 2. Damenmannschaft ein Auswärtsspiel beim ASV Berlin an.
In der Stammaufstellung mit Claudia, Carolin, Klaudia und Mira gelang am Ende ein sicherer 7:3 Sieg. Lediglich Carolin und Klaudia im Doppel und Mira in ihren Einzeln zogen den Kürzeren. Alle anderen Matches gingen meist deutlich an unsere Damen, so dass der 2. Platz in der Tabelle verteidigt werden konnte.

In Frankfurt (Oder) war am Samstag unsere 4. Schülermannschaft zu Gast. Um 10 Uhr stand das Spiel gegen die 1. Schülermannschaft der Gastgeber an. Gregor spielte echt stark und gewann 2 seiner 3 Einzel und auch Max war ein Mal erfolgreich. Trotz der 3:7 Niederlage konnte unser Trio mit diesem Match zufrieden sein.

Anschließend stand noch das Spiel gegen die 2. Mannschaft der Frankfurter an.
Max und Gregor gewannen diesmal ihre Einzel alle sehr sicher und auch Arne durfte sich über einen Einzelsieg freuen. Somit ging dieses Match mit 8:2 an unser 8-jähriges Trio.
Glückwunsch Jungs!