Kreismeisterschaften der Damen und Herren – Alle Titel bleiben in Finow!

Am heutigen Sonntag fanden bei uns in der Bahnhofsstraße die Kreismeisterschaften der Damen und Herren statt. Insgesamt waren 35 aktive Spieler vor Ort, die in knapp 7 Stunden die Sieger und Platzierten ausspielten.
Von uns nahmen 6 Damen und 7 Herren teil, die zum größten Teil allerdings noch minderjährig waren.
Zwei von unseren 13 Teilnehmern spielten nur im Doppelwettbewerb und ließen die Einzel weg.

Mit dem Doppelwettbewerb starteten wir bei den Damen ins Turnier. Dies hatte den Grund das Frieda als 6. Spielerin fürs Doppel eingesprungen ist, damit dort 3 Doppel gebildet werden konnten und keine Spielerin ohne Partnerin blieb.
Tatsächlich setzte sich Frieda gemeinsam mit Marta auch durch. Somit konnten bereits kurz nach 11 Uhr die ersten Siegermedaillen und Urkunden vergeben werden. Platz 2 belegten Tessa und Carolin, Platz 3 Manja und Marion.
Für Frieda ging es dann in unsere Dorfstraße, wo sie um 12 Uhr beim Verbandsoberligaspiel unserer 3. Damenmannschaft als Ersatzfrau aufschlug.

Der andere Finower der nur im Doppel mitwirkte war Matti. Er plante eigentlich die Kreismeisterschaften gar nicht zu spielen und nur als Turnierleiter zu fungieren. Am Samstag Abend gab es dann allerdings doch noch die spontane Idee das alle minderjährigen männlichen KEM-Teilnehmer vom TTC Finow mit unseren erfahrenen Teilnehmern im Doppel antreten könnten.
Dies nahm Matti zum Anlass sich den aktuell in Bestform befindenden Hannes als Doppelpartner zu sichern, während Tom mit Mika und Johannes mit Karl spielte.
Ben sollte eigentlich mit Fabian R. spielen. Leider sagte Fabian aber kurzfristig krankheitsbedingt ab, so dass Marta auch noch im Herrendoppel ihren Einsatz bekam und zusammen mit Ben kurz vor einer Sensation im Achtelfinale stand. Am Ende verloren sie leider doch noch im 5. Satz.
Ebenfalls eine 5-Satzniederlage gab es leider im Viertelfinale für Matti und Hannes. Ziemlich überraschend zogen sie gegen Schreier/Hille den Kürzeren.
Unsere anderen beiden Herrendoppel zogen jeweils souverän ins Halbfinale ein, wo sie direkt aufeinandertrafen. Im hochklassigen Duell konnten sich am Ende Mika und Tom mit 3:1 gegen Karl und Johannes durchsetzen.
Letztere konnten immerhin das Spiel um Platz 3 gegen Schreier/Hille klar mit 3:0 für sich entscheiden, während Tom und Mika im Finale stark aufspielten und dieses gewannen!

Im Einzelwettbewerb gab es bei den Damen leider nur 5 Teilnehmerinnen. Von außerhalb kommen seit vielen Jahren leider nur wenig bis gar keine Damen zu den Kreismeisterschaften. Den internen Konkurrenzkampf scheuen leider immer mehr Finwowerinnen, so dass im diesen Jahr im Modus jeder gegen jeden gespielt werden konnte.
Die mutigen Teilnehmerinnen waren Marion, Manja, Marta, Tessa und Carolin. Für Tessa und Carolin das erste Damenturnier überhaupt. Während Tessa noch ein wenig Lehrgeld zahlte und sich mit dem 5. Platz zufrieden geben musste, stand Carolin vor dem letzten Spiel des Tages genauso wie Marta mit einer 3:0 Bilanz da! Somit ging es im direkten Duell um den Titel. Hier behielt Marta mit 3:1 die Oberhand und durfte sich somit erstmals über den Kreismeistertitel im Einzel freuen.
Im Spiel um Platz 3 ging es richtig eng her. Hier setzte sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Marion gegen Manja durch und freute sich somit über den schönen Pokal für den 3. Platz.

Bei den Herren freuten wir uns darüber dass alle 5 Finower die Vorrunde überstanden.
Mika, Tom und Johannes als Gruppensieger und auch Hannes, Ben und Karl konnten mit jeweils einer 3:1 Bilanz ins Achtelfinale einziehen.
Hier war aber für unsere drei Nachwuchstalente Hannes, Ben und Karl Endstation, während für Mika, Tom und Johannes die Reise weiterging. Auch das Viertelfinale meisterten alle Drei, so dass es im Halbfinale ein direktes Duell zwischen Mika und Johannes gab. Hier setzte sich Johannes mit 3:1 durch und traf dort auf Tom der im anderen Halbfinale mit 3:1 gegen Marc Müller gewinnen konnte.
Im Finale ging Tom zwar vom TTR her als klarer Favorit ins Spiel, doch zahlreiche Trainingsmatches ließen schon erahnen, dass es sogar leichte Vorteile für Johannes geben könnte. Dies war am Ende tatsächlich der Fall, denn in einem schönen Finale setzte sich Johannes mit 3:1 durch.

Somit konnten Turnierorganisator Johannes und seine Frau Marta als Imbisschefin trotz mehrerer Aufgaben im Turnier selbst, tatsächlich die Einzelturnierklassen jeweils gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere vielen erfolgreichen Teilnehmer an den Kreismeisterschaften der Damen und Herren. 🙂