30 Starter mit über 40 Podesplatzierungen bei den Kreismeisterschaften

Mit rekordverdächtigen 30 Nachwuchsspielern nahmen wir am heutigen Sonntag bei den Kreismeisterschaften Nachwuchs in Werneuchen teil.

Dass das Turnier nicht eine reine Vereinsmeisterschaft wurde, sorgten der SV Rot-Weiß Werneuchen, der Bernauer TTC, der TTV Top Spin Bernau, der SV Motor Eberswalde und der TSV Lindenberg die allerdings alle zusammen nicht auf unsere Anzahl an Kindern kamen.
Somit gab es viele vereinsinterne Matches sowohl in den Vor- als auch in den Endrunden.

An den 12 Tischen im ehemaliger Hanger konnten sich unsere Kids austoben. Doch auch abseits der Halle tobten die Finower ordentlich rum, denn der Tag war lang und wer ausgeschieden war musste sich ja die Zeit bis zur Abfahrt der Mitfahrgelegenheit irgendwie vertreiben.

Hungern musste zumindest keiner, denn der SV Rot-Weiß Werneuchen hat mal wieder für einen überragenden Imbiss gesorgt.

Über die Ergebnisse möchten wir uns nun hier einen Überblick verschaffen.

Bei den Mädchen 11 gab es 5 Starterinnen, von denen 4 in unserem Trikot spielten.
Die Freude war natürlich groß, dass die ersten 4 Plätze unseren Mädels gehörten.
Überraschend deutlich mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen, sicherte sich Marie den 1. Platz.
Auf Platz 2 folgte Karla und Platz 3 konnte Edda belegen, bei der schon deutliche Fortschritte zu erkennen waren. Besonders auf die erstmals zwei gewonnenen Sätze gegen Karla kann sie stolz sein.
Linda belegte den 4. Platz.

Im Doppel holten sich die 5 Mädchen noch einen Jungen dazu. Die Wahl fiel auf Jakob, der bei den Jungen 11 leider noch kein Einzel für sich entscheiden konnte. Also durfte er im Doppel mal bei den Mädels ran. Hier konnte er zusammen mit Karla tatsächlich beide Matches gewinnen und somit den 1. Platz belegen.
Platz 2 belegten Marie und Edda und Platz 3 Linda mit Maya aus Werneuchen.

Die Konkurrenz der Jungen 11 beherrschte Arne. Der 8-Jährige konnte alle Matches souverän gewinnen und sich somit ungeschlagen die Krone aufsetzen.
Mit Felix, Richard und Jakob hatten wir 3 Wettkampfneulinge in dieser Altersklasse.
Die noch sehr jungen Neumitglieder sammelten bereits wertvolle erste Wettkampferfahrungen und da wie erwähnt Jakob im Doppelwettbewerb der Mädchen erfolgreich war, fuhr auch keiner ohne Sieg und Medaille nach Hause.

Denn auch wenn sich Felix und Richard im Einzel mit Platz 5 und 6 zufrieden geben mussten, konnten sie im Doppel Podestplätze erkämpfen.
Felix gewann zusammen mit Max, der auf einen Start im Einzel der U11 Klasse verzichtete sondern lieber in der U15 Erfahrungen sammelte, das Doppelturnier.
Platz 3 ging an Richard der zusammen mit Hannes vom SV Motor Eberswalde spielte. Arne und Jakob verpassten knapp das Podest.

6 der 9 Starterinnen stellten wir bei den Mädchen 13.
Bea ging als Favoritin ins Turnier und konnte diese Rolle auch bestätigen. Mit nur einem Satzverlust wurde sie Turniersiegerin. Karla verpasste leider knapp den 3. Platz.
Marie konnte sich nach dem 3. Platz in der Gruppenphase in der Trostrunde souverän durchsetzen und sich somit dort über den 1. Platz freuen. Edda wurde 2. in der Trostrunde.
Elisa und Charlotte zeigten ebenfalls Fortschritte und werden bald sicherlich auch mit ersten Medaillengewinnen belohnt werden.

Im Mädchen 13 Doppel verloren Elisa und Charlotte im Halbfinale knapp im 5. Satz gegen Karla und Marie. Die beiden konnten anschließend auch das Finale gegen Edda und Hedwig aus Werneuchen im Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Bei den Jungen 13 gab es leider nur 8 Starter die in 2 Gruppen um die Einzug in die KO-Runden spielten.
Erstmals mit dabei war Patrick der zwar noch keinen Satz, aber jede Menge guter Erfahrung sammeln konnte.

Max, der erst 1,5 Jahre bei uns im Verein ist, konnte sich mit seinen 8 Jahren als zweitjüngster Spieler in dieser Turnierklasse am Ende tatsächlich die Krone aufsetzen. Dabei hatte er ordentlich Gegenwehr von seinen Vereinskameraden Niklas und Oskar, setzte sich aber gegen die beiden durch.
Oskar freute sich über Silber. Überraschend konnte Arne das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden. Niklas führte bereits mit 2:0 ehe der 8-jährige Arne das Spiel noch umbog und am Ende den starken 3. Platz belegte.
Über den 3. Platz in der Trostrunde durfte sich Jakob freuen.

Im Doppel konnten Arne und Max gemeinsam das Turnier gewinnen. Dabei behielten sie im Finale gute Nerven und setzten sich mit 11:9 im 5. Satz gegen Nikolaus und Noah vom SV Motor Eberswalde durch.
Das Spiel um Platz 3 konnten Oskar und Jakob mit 3:1 gegen Niklas und Patrick gewinnen.

Bei den Mädchen 15 spielten 6 Spielerinnen im Modus jede gegen jede.
Dabei konnte sich Frieda souverän ohne Satzverlust durchsetzen. Knapp den 2. Platz verpasste Carolin, die leider mit 2:3 gegen Polina aus Werneuchen verlor.
Das wohl spannendste Spiel des Turnier war wohl das Match um Platz 4 bei den Mädchen 15. Hanna führte gegen Tessa bereits mit 2:0 ehe Tessa die nächsten 3 Sätze mit 12:10, 13:11 und 22:20 für sich entschied. Das Match war nichts für schwache Nerven. Für Bea blieb der 6. Platz übrig.

Der Doppelwettbewerb dieser Konkurrenz war ebenfalls sehr spannend. Zum Auftakt gewannen Tessa und Carolin mit 13:11 im 5. Satz gegen Bea und Polina. Ein weiterer Sieg folgte gegen Frieda und Hanna womit der Turniersieg für die beiden perfekt war.
Im Spiel um Platz 2, wohlgemerkt das letzte Spiel des gesamten Turniers, sah es nach einem deutlichen Sieg für Frieda und Hanna aus. Doch Bea und Polina verkürzten zum 1:2 und konnten anschließend auch viele Matchbälle abwehren und sich mit einem 22:20 Sieg in den 5. Satz retten. Dort behielten allerdings Frieda und Hanna die Oberhand, die somit den 2. Platz belegten.

Insgesamt 17 Starter, dabei 11 von uns, gab es bei den Jungen 15.
Nach der Vorrunde duellierten sich tatsächlich 8 Finower im Viertelfinale.
Im Finale standen sich dann die Turnierfavoriten Lennard und Ben gegenüber. Hier konnte Ben seine starke Leistungssteigerung bestätigen und das Match mit 3:1 gewinnen. Der 1. Turniersieg für den 14-Jährigen!
Im Spiel um Platz 3 spielten die beiden Max´es gegeneinander. Hier behielt Max. F. gegen Max S. mit 3:1 die Oberhand.
In der Trostrunde schieden leider sowohl Florian als auch Finn, die beide ihr 1. Turnier überhaupt spielten, im Achtel- bzw. Viertelfinale aus.

Im Doppelwettbewerb setzten sich in einem offenen Finale Max F. und Oskar mit 3:2 gegen Ben und Jonas durch. Im Spiel um Platz 3 freuten sich Niklas und Jayden über einen Sieg gegen Lennard und Finn.

5 Starterinnen gab es bei den Mädchen 19. Genauso wie bereits bei den Mädchen 15 zeigte sich auch hier Frieda als sehr dominiert und gewann alle ihre Spiele. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Carolin und Tessa.
Im Doppel durfte sich auch hier das eingespielte Duo Carolin und Tessa über den Turniersieg freuen. Frieda landete zusammen mit Bea auf Platz 2.

Insgesamt 20 Starter gingen bei den Jungen 19 an die Tische.
9 von ihnen kamen aus unserer Nachwuchsschmiede und zeigten starke Leistungen.
Karl, Max, Nino, Lennard, Ben und Franz zogen ins Viertelfinale ein, Karl, Franz, Ben und Nino sogar ins Halbfinale.
In den internen sehr umkämpften Halbfinals konnte sich Ben überraschend nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 gegen Nino durchsetzen. Im anderen Halbfinale gewann Karl gegen Franz. Im Finale lieferten sich dann beide ein extrem enges Match, welches Karl am Ende mit 14:12 im 5. Satz gewann.
Der 1. Turniersieg für Karl überhaupt!
Das Spiel um Platz entschied Nino im 5. Satz gegen Franz für sich.

Karl blieb auch im Doppelwettbewerb ungeschlagen. Gemeinsam mit Franz gewann er im Halbfinale mit 3:1 gegen Lennard und Max und im Finale ebenfalls mit 3:1 gegen Ben und Nino.
Lennard und Max gewannen das Spiel um Platz 3 gegen die Überraschungshalbfinalisten Jayden und Jonas mit 3:0.

Zum Abschluss möchte ich nochmal ein großen Dank an Matti richten sich förmlich in mehrere Teile geteilt hat um so viele Spieler wie möglich zu betreuen. Aber auch ein Dank an die vielen Eltern die ihre Kids so gut es geht betreut und unterstützt haben.
Es war mal wieder ein tolles Event in der die große TTC Nachwuchsfamilie wunderbar harmoniert und zusammengehalten hat. 🙂