2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze bei den Kids Open in Düsseldorf

Mit zwei Kleinbussen (danke an das Autohaus Zemke!) voller TT-Begeisterten Kids fuhren wir am vergangen Donnerstag zu den Andro Kids Open in die Hauptstadt des Tischtennissports, nach Düsseldorf.
In den 3 Hallen des Deutschen Tischtenniszentrums duellierten sich an 3 Tagen 950 Kinder an 44 Tischen.
Die Tage waren lang für unsere Kids und Betreuer, doch durch das umfangreiche Rahmenprogramm kam auch in der spielfreien Zeit keine Langeweile auf.
Am Freitag stand der Doppelwettbewerb an.
Hier gingen unsere 11 Kids zum Teil gemeinsam, zum Teil aber auch mit zugelosten Partnern an den Start.
Bei Max wollte es der Zufall so, das sein zugeloster Partner nicht vor Ort war und er dann einen neuen Partner brauchte. Da auch der Partner eines anderen Kindes fehlte, bildete sich somit eine neue Paarung. Der neue Partner kam aus Mallorca und hieß Marc. Mit vor Ort war auch Marc sein Coach, den ich bereits bei einer Reise mit der MSC beim Tischtennisturnier auf dem Schiff kennengelernt hatte. Klein ist die Welt. 😉

Auf jeden Fall harmonierten beide in der AK Jungen 11 super und zogen nach einer erfolgreichen Gruppenphase in die KO-Runde ein, wo dann aber in der 1. Runde Endstation war. Genauso ging es auch Luisa (Mädchen 17), Karl (Jungen 15) und Franz (Jungen 17) die mit ihren jeweiligen Partnern immerhin den Einzug in die 1. KO-Runde schafften.
Frieda (Mädchen 13) blieb mit ihrer Partnerin aus Mazedonien sowie auch Edda (Mädchen 11) mit ihrer Partnerin leider in der Gruppe hängen. Ohne Spielgewinn blieb aber keine der genannten Paarungen!

Richtig weit ging es für Chiara und Nina (Mädchen 15) die erst im Halbfinale den Kürzeren zogen und somit den starken 3. Platz erreichten. Ungeschlagen blieben Mira mit ihrer Freundin Svenja (Mädchen 11) sowie auch Gregor und Arne (Jungen 9).
Während bei Mira und ihrer Partnerin mit dem 1. Platz schon vor dem Turnier geliebäugelt wurde, wusste man bei Gregor und Arne nicht wirklich wo sie stehen.
Unsere beiden Linkshänder, die beide im Jahr 2016 geboren sind, konnten als ungewöhnliches Linkshänderdoppel richtig gut miteinander spielen. Arne hielt die Bälle sicher im Spiel und Gregor konnte mit seinem sensationellen Vorhandtopspins für etliche direkte Punkte sorgen. Somit freuten wir uns über zwei richtig tolle 1. Plätze am 1. Tag der Kids Open!

Am 2. Tag stand dann auch der Einzelwettbewerb an. Franz hatte sein 1. Einzel bereits um 8 Uhr, was machen wir nicht alles für unseren Lieblingssport. 😉
Franz konnte tatsächlich trotz der frühen Uhrzeit sehr gut performen und am Ende den 2. Platz in der Gruppe belegen. Sogar gegen den um mehrere hundert TTR-Punkten Spitzenspieler der Gruppe konnte er 2 Sätze gewinnen.
Karl konnte seine Setzung als Gruppenkopf bestätigen und zog somit ohne Niederlage in die KO-Runde ein. Ihm nach machten es aber nur Mira und Luisa nach die ebenfalls ohne Niederlage in der Gruppe blieben. Alle anderen Finower ließen bereits in der Gruppenphase federn. Chiara und Nina erwischten wirklich gute Gruppen und zogen am Ende jeweils als Gruppenzweite in die KO-Runde ein. Auch der leider gesundheitlich angeschlagene Gregor sowie Arne und Frieda schafften den Sprung als zweiter ihrer Gruppe in die KO-Runde.

Die Geschwister Edda und Max waren jeweils die jeweils die jüngsten in ihrer Altersklasse 2014/15 da beide am 31.12.2015 geboren wurden.
Sie konnten sich nach der Gruppenphase in der Trostrunde versuchen.
Tatsächlich lief es in dieser immerhin auch für Max richtig gut. Er kämpfte sich Runde für Runde weiter und stand am Ende im Finale. Dort musste er leider eine knappe 1:3 Niederlage hinnehmen, kann aber dennoch mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein.

Leider schon in den ersten Runden der KO-Runde war für Frieda, Karl, Franz, Arne, Gregor, Chiara und Nina Schluss. Nina traf leider schon im Achtelfinale auf die spätere Turniersiegerin aus der Ukraine. Bei einer besseren Auslosung wäre das Halbfinale möglich gewesen. Gregor war leider aufgrund seiner Krankheit lange nicht bei 100% und hätte sonst auch im Einzel um die ersten Plätze mitspielen können.
Immerhin bis ins Halbfinale schaffte es Mira. Dort musste sie nach einer 2:0 Führung leider noch eine hauchdünne 2:3 Niederlage (10:12 im 5. Satz) hinnehmen und verpasste somit nur knapp den Finaleinzug.

Am Ende konnten wir mit unserem Abschneiden (2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze) absolut zufrieden sein. Die Kids hatten ein schönes, wenn auch sehr anstrengendes Wochenende bei den Kids Open gehabt und nehmen sicherlich viel mit dem aus dem Turnier.