So langsam geht es in den Endspurt für die aktuelle Saison. Aufgrund einer freien Punktspielwoche auf Landesbereichsebene, ging es relativ ruhig in der vergangenen Woche zu.
Insgesamt 9 Punktspiele waren über alle 7 Wochentage verteilt, absolviert worden.
Am Montag hatte unsere 9. Herrenmannschaft die Sportfreunde vom SV Biesenthal 4 zu Gast. Unser Team war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und konnte diese Rolle am Ende auch bestätigen. Toni und Burkhard erwischten zwar beide nicht ihren besten Tag, aber dadurch das Ben und Frank ungeschlagen blieben, konnte sich unser Team am Ende über einen 9:5 Sieg freuen.
Im Halbfinale des LB Ost Pokals war am Dienstag unsere 3. Herrenmannschaft gefordert. Johannes, Stephan und Mario wollten den Favoriten aus Fürstenberg gerne ein Bein stellen, doch leider ging das komplett in die Hose. Trotz unseres Heimvorteils gingen die ersten 3 Matches an die Gäste. Johannes nutzte seinen Matchball im 4. Satz leider nicht und war am Ende mit 9:11 im 5. Satz gegen Herbach unterlegen, Stephan blieb ohne Chance gegen den starken Materialspieler Seiler und Mario zog in einem offenen und spannenden Match leider mit 1:3 gegen Guth den Kürzeren. Die letzte Hoffnung war nun die Wende durch ein erfolgreiches Doppel. Doch auch hier konnten Matchbälle nicht genutzt werden. Am Ende unterlagen Stephan und Johannes in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Nun war die Niederlage besiegelt und die Luft raus. Johannes versuchte zwar nochmal alles einen Ehrenpunkt zu erspielen, doch der Spitzenspieler der Gegner war einfach zu stark. Mario erkämpfte sich währenddessen noch einen starken Satzgewinn gegen Herbach, bevor Stephan sein letztes Einzel, in dem es um nichts mehr ging, kampflos abgab. Somit stand eine 0:7 Niederlage auf der Ergebnisanzeige, die etwas deutlicher aussieht als das Spiel eigentlich war. Glückwunsch an Fürstenberg zum Einzug ins Pokalfinale.
Ebenfalls am Dienstagabend, allerdings in unserer Dorfstraße, war unsere 10. Herrenmannschaft Gastgeber für den SV Rot-Weiß Werneuchen 8. Das Team konnte ihre Favoritenrolle bestätigen und gewann trotz zwischenzeitlicher Schwierigkeiten am Ende doch noch ziemlich deutlich mit 10:4. Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung bei der Kapitän Frank mit 3,5 Punkten herausragte.
Am Mittwoch war unsere 8. Herrenmannschaft zum Abstiegskrimi in Melchow zu Gast. Die 8. Herren verschlief leider den Start und lag schnell mit 1:6 hinten. Doch dann kämpften sich unsere Männer nochmal heran und verkürzten zum 5:6. Doch durch zwei anschließende Spielverluste war die Niederlage leider besiegelt. Am Ende hieß es 6:8. Obwohl alle Spieler 1,5 bis 2 Punkte beisteuerten, reichte es leider nicht zum erhofften Unentschieden. Somit wird das Team weiterhin hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Ein richtig spannendes Spiel war auch das Match am Donnerstag zwischen unserer 11. Mannschaft und dem Bernauer TTC 4. Trainer Siegmar schrieb anschließend folgendes über das Match:
Gerechtes 7:7 vom TTC 11gegen sympathische Gäste vom Bernauer TTC 4.Bei etwas mehr Ruhe bei Führungen wäre auch wie im Hinspiel ein Sieg möglich gewesen. Trotzdem geht das Ergebnis in Ordnung. Damit Platz 6 gefestigt.
Unsere 12. Mannschaft war am Freitagabend gefordert. Marta, Hien, Katrin und Burkhard waren beim TTV Top Spin Bernau 8 zu Gast. Gegen die stark aufgestellten Gastgeber war für unser Quartett leider nicht viel zu holen. Richtig gut präsentierte sich Mannschaftsführerin Katrin die zwei starke Einzelpunkte erkämpfen konnte. Am Ende war unser Team jedoch mit 4:10 unterlegen.
Zwei deutliche Siege gegen jeweils ersatzgeschwächte Gegner gab es am Samstag.
Unsere 1. Herren konnte der verlegungsanfrage der Gäste vom SV Hellas Nauen leider nicht entsprechen, womit die Gäste nur mit einem Stammspieler bei uns antreten konnten. Dementsprechend deutlich fiel der Sieg am Ende aus. Lediglich Fabian gab sein Match gegen den Materialspieler der Gegner ab, alle anderen Matches konnten von unseren Herren gewonnen werden. Glückwunsch an unsere Männer und sorry an den SV Hellas Nauen das jetzt zum Ende der Saison kein passender Verlegungstermin mehr gefunden werden konnte.
Ähnlich war es auch bei der 2. Damenmannschaft. Hier kam die Anfrage aber so kurzfristig, nämlich 24 Stunden vor Spielbeginn, dass es noch schwerer war in der Kürze der Zeit einen neuen Termin zu finden. Somit wurde wie geplant gespielt. Neben der Nr. 1 und 2 des Teams waren noch zwei Ersatzspieler bei den Gästen dabei, mit denen unser unteres Paarkreuz nur wenig Probleme hatte. Nur ein Doppel sowie ein Einzel von Michelle gingen an die Gäste womit unser junges Quintett, Luisa, Michelle, Klaudia und Roksana am Ende mit 8:2 gewinnen konnten! Glückwunsch Mädels. 🙂
Das letzte Spiel der Woche war ein Heimspiel unserer 4. Damenmannschaft am Sonntag.
Zu Gast war der Hohen Neuendorfer SV 2. Personell hatten wir diesmal die Qual der Wahl, so dass Hien diesmal leider aussetzen musste. Angetreten ist das Team mit Anne, Jana, Marta und Vinia. Gegen die sympathischen Gäste entwickelten sich viele offene Matches. Leider wurden gleich drei Matches trotz 2:0 Führung am Ende noch abgegeben. Den einzigen Punkt des Tages für unser Team konnte Marta durch ein 5-Satzerfolg gegen die ehemalige Finowerin Lena Gast machen. Somit verlor unser Team trotz guter Leistung am Ende ein wenig zu deutlich mit 1:9.
Siegmar schrieb über das Spiel wie folgt: Anne, Jana, Marta und Vinia haben gegen Neuendorf gut agiert. Im Doppel verpassten Anne und Jana den 5.Satz nur knapp. Im Einzel verloren Anne und Jana je nach 2:0-Führung noch 2:3 gegen Lipphardt. Auch gegen Gast musste Anne nach 2:0 noch 2:3 passen. Gegen Gast holte eine starke Marta mit 3:2 den Ehrenpunkt zum 1:9 Endstand. Die Gäste mussten kämpfen und staunten über die Gegenwehr. Mit mehr Ruhe in knappen Sätzen wären 2/3 Punkte mehr möglich. Trotzdem gute Leistung Mädels.